Walter Schneeberger ist „Journalist des Jahres“

ORF-Landesstudio Burgenland-Chefredakteur Walter Schneeberger ist burgenländischer „Journalist des Jahres“. Die Auszeichnung wird jedes Jahr vom Branchenmagazin der „Journalist“ verliehen.

Die Auszeichnung „Journalist des Jahres“ in den Bundesländern wird normalerweise nicht an Chefredakteure verliehen. Heuer macht das Branchenmagazin „Der Journalist“ eine Ausnahme. Die Begründung: Schneeberger habe die multimediale Redaktion für Radio, TV und Online aufgebaut und sowohl die Sparkurse des ORF als auch die politischen Veränderungen im Land bewältigt. Hervorgehoben wird auch die Berichterstattung zu den heurigen Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen.

Chefredakteur Walter Schneeberger

ORF/Andreas Herbst

Chefredakteur Walter Schneeberger

„Es freut mich natürlich. Aber die Auszeichnung hat eigentlich die Redaktion verdient, denn wir arbeiten mit immer weniger Leuten, mit immer weniger Geld, quasi rund um die Uhr dafür, dass die Menschen im Burgenland top informiert werden. Das ist uns gelungen, das ist mir gelungen und es freut mich, dass es dafür auch eine Auszeichnung gegeben hat“, sagt Schneeberger.

„Gefühl für die Verantwortung für das Land“

Das Burgenland war in den vergangenen Jahren durch die Flüchtlingskrise und den Wechsel zu einer rot-blauen Landesregierung Zentrum nationaler und teils auch internationaler Aufmerksamkeit. In dieser Zeit hat sich der öffentlich-rechtliche Journalismus besonders bezahlt gemacht, sagt Schneeberger.

„Ich glaube, jeder einzelne, der hier arbeitet, hat so etwas wie eine Vision. Es ist uns einfach ein Bedürfnis trotz knapper Mittel die bestmögliche Information zu liefern. Das ist schon ein Ansporn, dieses Gefühl für die Verantwortung für das Land“, so Schneeberger.

Weiterer Burgenländer ausgezeichnet

Schneeberger ist 57 Jahre alt. Seit 26 Jahren ist der Schattendorfer Redakteur beim ORF und seit 16 Jahren Chefredakteur im Landesstudio in Eisenstadt. Neben ihm wird heute noch ein Burgenländer ausgezeichnet: Matthias Cremer aus Steinberg-Dörfl, Fotograf der Tageszeitung „Der Standard“, ist österreichischer Foto-Journalist des Jahres. Der Hauptpreis „österreichische Journalistin“ des Jahres geht an Corinna Milborn von ProSieben.Sat1.PULS4. Der Preis „Redaktion des Jahres“ geht an die Journalisten des ORF.

Link: