262.000 Fahrgäste für Stadtbusse

Der Eisenstädter Stadtbus erfreut sich großer Beliebtheit. Im ersten Jahr seines Bestehens haben die Busse in der Landeshauptstadt auf den drei Linien rund 262.000 Fahrgäste transportiert.

Nach Angaben der Stadt fahren von Montag bis Freitag täglich an die 1.000 Fahrgäste mit den drei Stadtbussen Georg, Martin und Vitus. An den Samstagen werden die Buslinien von rund 200 Menschen benutzt. Im Moment gibt es insgesamt 60 Haltestellen die sich über die ganze STadt verteilen. Ab März soll es vier zusätzliche geben. Mit dem Fahrplanwechsel 2018/2019 soll außerdem eine vierte Linie dazukommen - mehr dazu in Vierte Linie für Stadtbus Eisenstadt geplant.

Ausweitung des Projektes angedacht

Weiters sind auch Gespräche mit den Bürgermeistern der Gemeinden rund um Eisenstadt geplant, ob Interesse besteht, den Stadtbus auf die umliegenden Dörfer auszuweiten. Dafür sei eine finanzielle Beteiligung der Gemeinden notwendig. Derzeit kosten die drei Linien rund 450.000 Euro pro Jahr. Bei den Ticketpreisen werde sich im kommenden Jahr nichts ändern, erklärte Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP).

Stadtbus Eisenstadt

ORF

Die Stadtbusse feiern ihr erstes Jubiläum

Derzeit kostet eine Einzelfahrt einen Euro, die Tageskarte kostet doppelt soviel. Das Jahresticket kommt derzeit auf 95 Euro. Kinder bis zum Alter von elf Jahren können auch weiterhin gratis fahren, benötigen aber künftig eine Jahreskarte, um das Alter feststellen zu können.

Links: