Exotische Biere aus Güssing

Von Bananen- bis Pfefferbier reicht das Sortiment des „Biergeschäfts“ in Güssing. Die Inhaber wurden vor kurzem vom Genuss-Guide mit dem Titel „Bestes Biergeschäft im Burgenland 2018“ ausgezeichnet.

Die Inhaber des „Biergeschäfts“ Marielies und Markus Maurer haben rund 200 Biersorten in ihrem Angebot. Markus Maurer brachte es heuer mit seinem selbst gebrauten Bier „Southern Red Ale“ zu Staatsmeisterschaftsehren.

Biergeschäft in Güssing

ORF

Das „Biergeschäft“ in Güssing

Salatgurken-Bier

Dem Trend zu den sogenannten Craftbieren folgend, machte sich das Ehepaar Maurer mit dem Geschäft für Bierspezialitäten aus aller Welt selbständig. Darunter sind Sorten, die eingeschworene Biertrinker vermutlich überraschen, wie zum Beispiel Biere, in denen Salatgurken verarbeitet wurden.

Biergeschäft in Güssing

ORF

Das Ehepaar Maurer mit Gästen

Biergeschäft in Güssing

ORF

Das Paar lädt regelmäßig zu Verkostungen. Die Maurers sind überzeugt, dass handwerklich erzeugtes Bier aus Kleinbrauereien besser schmeckt als Massenware.

Biergeschäft in Güssing

ORF

Marielies und Markus Maurer

„Bier gekauft und Ehemann bekommen“

Das Abenteuer Craftbeer führte letztlich auch zur Ehe der Maurers. „Wir haben uns in Wien in einem solchen Biergeschäft kennengelernt. Dort hat mein Mann gearbeitet. Ich habe Bier gekauft und einen Ehemann dazubekommen“, erinnert sich Marielies Maurer augenzwinkernd.

Biergeschäft in Güssing

ORF

Im Sortiment befinden sich rund 200 Biersorten

Biergeschäft in Güssing

ORF

Maurer neben seiner „Mikrobrauanlage“

Die Liebe zum Bier geht beiden unter die Haut, dem Ehemann sogar buchstäblich. Brauen ist seine große Leidenschaft. Für größere Mengen mietet sich Maurer in der Privatbrauerei eines Freundes ein. Kleine Mengen hingegen fabriziert er mit Hilfe einer „Mikrobrauanlage“ kurzerhand im Geschäft.