Eisenstadt: ÖVP und SPÖ einig bei Budget

In Eisenstadt wurde der Gemeinderatswahlkampf besonders intensiv geführt. Umso überraschender war daher am Donnerstag eine gemeinsame Pressekonferenz von ÖVP und SPÖ, bei der die Eckpunkte des Budgets 2018 präsentiert wurden.

Es war eine Premiere im Rathaus Eisenstadt: Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) und Vizebürgermeister Günter Kovacs (SPÖ) präsentierten erstmals gemeinsam, flankiert von Finanzstadtrat Michael Freismuth, das Budget 2018 der Landeshauptstadt. Ein Ausdruck des neuen Stils, der in die Stadtpolitik einziehen soll, sagte Bürgermeister Steiner.

Günter Kovacs, Thomas Steiner

ORF/Andreas Riedl

Günter Kovacs, Thomas Steiner, Michael Freismuth

„Ich glaube, dass der Start in eine neue Gemeinderatsperiode ein guter Zeitpunkt ist, ein neues Miteinander zu suchen. Und so freut es mich umso mehr, dass wir Ihnen heute mitteilen können, dass wir gemeinsam diese wichtige Grundlage für die Arbeit in der Stadt beschließen werden“, so Steiner.

Man habe es geschafft einen gemeinsamen Weg zu finden, bestätigte auch Vizebürgermeister Kovacs. Man sei so für die Herausforderungen der nächsten Monate gerüstet. Außerdem könne sich die Sozialdemokratie im Budget wieder finden, so Kovacs.

Eckpunkte des Budgets

Das Budget der Landeshauptstadt sieht für das kommenden Jahr Einnahmen und Ausgaben von 43,3 Millionen Euro vor. Die größten Brocken sind mit 38 Prozent die Sachkosten, gefolgt von 26 Prozent Personalkosten. Die größten Investitionen werden der Bau eines neuen Kindergartens, die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, so wie die Anhebung diverser Sozialleistungen sein.

Günter Kovacs, Thomas Steiner

ORF/Andreas Riedl

Bei Gemeinderatssitzung am Freitag wird der Voranschlag zumindest mit den Stimmen von ÖVP und SPÖ beschlossen werden.

Link: