B16 für Verkehr wieder freigegeben

Die B16 bei Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) war nach dem Sturm wegen Aufräumarbeiten mehr als 24 Stunden gesperrt. Montagnachmittag wurden durch den heftigen Sturm Dachteile der ehemaligen Zuckerfabrik abgetragen und auf die Straße geschleudert.

Obwohl die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik am Montagabend im Raum Eisenstadt Windspitzen von nicht einmal 80 km/h registriert hatte, hinterließ der Föhnsturm dennoch erhebliche Schäden an der Zuckerfabrik Siegendorf. Teile des Daches wurden beschädigt, Dachziegel und Holzteile auf die darunter führende B16 geschleudert. Die Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung hatte daraufhin Montagabend eine Sperre der Straße veranlasst - mehr dazu in B16 wegen Sturm gesperrt. Angaben über Verletzte oder beschädigte Fahrzeuge lagen keine vor.

Stau um Frühverkehr

Dienstagvormittag waren Sachverständige an Ort und Stelle, um das beschädigte Dach zu begutachten und die losen Teile vom Dach der alten Zuckerfabrik zu entfernen. Der Eigentümer der Fabrik kündigte an, das Dach der Lagerhalle umgehend sanieren zu lassen. Wegen der Sperre mussten Autofahrer im Dienstag-Frühverkehr Verzögerungen von bis zu 45 Minuten hinnehmen.

Weit heftiger als im Raum Eisenstadt wütete der Sturm am Montag im Bezirk Neusiedl am See. Bei Podersdorf wurden mehr als 100 km/h gemessen. Schäden gab es zum Glück kaum. Nur drei Feuerwehren mussten laut Landessicherheitszentrale im Bezirk ausrücken.