Sting und Jack Johnson 2018 im Steinbruch

Nachdem 2018 im Steinbruch St. Margarethen keine Oper stattfindet, setzt Esterhazy gemeinsam mit Konzertveranstalter Ewald Tatar 2018 auf Pop. Nächsten Sommer treten Sting und der hawaiianische Singer-Songwriter Jack Johnson im Steinbruch auf.

Sting kommt am 27. Juni in den Steinbruch St. Margarethen, Jack Johnson - mit Milow im Vorprogramm - am 24. Juli. Beide Künstler würden perfekt in das Ambiente des Steinbruchs passen, der für ihn eine der schönsten Locations in Österreich sei, so Konzertveranstalter Ewald Tatar.

Weitere Konzerte könnten folgen

Die beiden Konzerte im Sommer 2018 könnten noch um mindestens ein Konzert erweitert werden. „Das ist jetzt ein guter Startschuss. Wir sind im Moment mit ein paar Künstlern in Verhandlungen. Vielleicht sind es dann nur zwei Konzerte, vielleicht werden es aber auch fünf“, sagte der Veranstalter, der mit dem jetzigen Sommerprogramm für den Steinbruch schon sehr zufrieden ist. Aber: „Wenn es mehr wird, ist das natürlich schön“.

Karl Wessely und Ewald Tatar

ORF/Miriam Machtinger

Karl Wessely und Ewald Tatar

Oper vielleicht wieder 2019

Wann wieder Opernklänge im Steinbruch zu hören sein werden, das ist noch nicht fix. Möglicherweise 2019, so Karl Wessely von den Esterhazy Betrieben. 2018 wurden die Opernfestspiele abgesagt, Esterhazy begründete das mit fehlender finanzieller und ideeller Unterstützung seitens des Landes - mehr dazu ORF exklusiv: Oper im Steinbruch vor dem Aus. Momentan würden die Signale seitens des Landes auf eine gute Gesprächsbasis deuten, so Wessely. Wichtig sei jedenfalls, dass der Steinbruch bespielt werde - nächstes Jahr eben mit Pop statt mit Klassik.