Mehreren Bussen Kennzeichen abgenommen

In Nickelsdorf und in Rudersdorf kontrollierte die Polizei am Samstag schwerpunktmäßig Reisebusse. Im Visier der Beamten sind vor allem Busse, die auf dem Weg zu den zahlreichen Christkindlmärkten sind.

Die schwerpunktmäßigen Buskontrollen werden Jahr für Jahr um diese Zeit durchgeführt und auch diesmal musste mehreren Reisebussen das Kennzeichen abgenommen werden. Entweder wird der Schaden vor Ort repariert oder der Reiseveranstalter organisiert einen Ersatzbus.

Reparatur oder anderer Bus muss her

Der erste Bus, den die Beamten anhielten, wurde nach einer äußerlichen Prüfung in die Prüfhalle gefahren. Die Insassen mussten draußen warten. Ihm sei sehr kalt, der Bus sei von Moldawien nach Italien unterwegs, erzählte einer der Passagiere.

Der Bus wies schwere Mängel auf. Er hatte eine defekte Bremse. Für den Prüfleiter Christopher Hobbiger war es ein klarer Fall. Der moldawische Bus durfte nicht weiterfahren. In diesem Fall wurde die Reparatur gleich an Ort und Stelle durchgeführt.

Technische Buskontrollen

ORF

Viele der kontrollierten Busse wiesen Mängel auf

Schäden an den Bremsen sehr häufig

Schäden an den Bremsen werden sehr häufig festgestellt, erklärte der Leiter der Verkehrsabteilung, Andreas Stipsits: „Es ist teilweise verantwortungslos, wie die Busse hier unterwegs sind. Vollbesetzt, mit bis zu 70 Passagieren an Bord, und wenn da die Bremsen nicht funktionieren, oder andere schwere Mängel mit Gefahr in Verzug vorhanden sind, kann man sich vorstellen, welche Katastrophen hier passieren können.“

Weiterfahrt trotz schwerer Mängel

Ein Bus kam aus England und war nach Rumänien unterwegs. Auch hier wurden die Beamten fündig. Der Bus war überladen und wies schwere Mängel auf. Die Folgen waren eine saftige Strafe und die Aufforderung, die Mängel zu beheben. Aber der Bus durfte die Fahrt fortsetzen.

Auf dem Weg zum Christkindlmarkt nach Wien war ein Bus aus Kroatien. Auch hier wurden Mängel gefunden. „Ich nehme einmal an, dass das allgemein so sein muss. Wir müssen das tun, was uns gesagt wird“, so eine Frau aus Kroatien. Der Lenker nahm die Reparatur direkt in Angriff. Die Christkindlmarktbesucher aus Kroatien wurden von einem Ersatzbus abgeholt und setzten ihre Reise fort. Die Buskontrollen wurden am Samstag bis 22.00 Uhr durchgeführt.

Jeder vierte Reisebus nicht reisetauglich

Am Sonntag zog die Landespolizeidirektion Burgenland Bilanz über die Schwerpunktaktion. Insgesamt wurden 23 Kennzeichen abgenommen, in neun Fällen waren es Reisebusse. 326 Anzeigen wurden erstattet. Das bedenkliche Fazit der Polizei nach den Kontrollen: jeder vierte kontrollierte Reisebus war nicht reisetauglich.