Gottfried Reszner: Zeit für Arbeit im Atelier

Die Werke des südburgenländischen Künstlers Gottfried Reszner sind momentan im Kulturzentrum Oberschützen ausgestellt. Nach 40 Jahren Lehrtätigkeit am Gymnasium Oberschützen, hat er nun mehr Zeit für die Arbeit im Atelier.

In seinem Elternhaus in Kleinpetersdorf (Bezirk Oberwart) hat der akademische Maler Gottfried Reszner vor zehn Jahren die Galerie „Artes“ eingerichtet. Hier präsentiert er seiner Bilder, bevorzugt Aquarelle von Landschaften und Städten.

„Der Umgebung Malwürdigkeit abgewinnen“

„Mich interessieren die klassischen Aquarellgegenden, wie etwa Venedig oder die Toskana, genauso wie alle anderen Aquarellmaler auch. Aber ich versuche auch der unmittelbaren Umgebung in der ich lebe, der Landschaft des Südburgenlandes, Malwürdigkeit abzugewinnen“, so Reszner.

Gottfried Reszner

ORF

Reszners Arbeiten in der katholischen Kirche Großpetersdorf

Nicht nur in der Galerie sind Werke von Gottfried Reszner dauerhaft zu sehen. In der katholischen Kirche in Großpetersdorf (Bezirk Oberwart) hat er Glasfenster und den Hochaltar gestaltet. Dem alten Gemälde, das den Erzengel Michael im Kampf mit dem Teufel zeigt, hat er ein transparentes Glasobjekt vorgesetzt. Das sei dadurch gelungen, indem die Gegebenheiten des naturalistisch vorgegebenen Bildes auf abstrakte Formen übersetzt worden seien. Dadurch sei dieses nach oben aufblühende Erlösungsmotiv entstanden, so Reszner.

Band des Lebens

Die evangelische Friedhofskirche in Oberwart ziert ein 34 Meter langes Lichtband aus Glas. 800 Einzelteile als künstlerische Interpretation des Lebens die Reszner gestaltet hat. Das beginne mit sanften Grau- und Blautönen. Die Spirale ziehe sich dann nach oben, verdichte sich in der Mitte und werde ganz bunt, dem Höhepunkt des Lebens und im höchsten Punkt klinge dieses Band im gleißenden Licht aus, sagte Reszner.

Zur Zeit arbeitet der 66-Jährige an seinen jährlichen Weihnachtskarten. Die Linolschnitte mit Engelsmotiv fertigt Gottfried Reszner im hinteren Teil des Galerie-Hauses, in seinem Atelier. Durch die Fenstergestaltung habe man daraus einen Atelierraum gemacht. Der sei vom Licht her sehr schön. „Zu jeder Tageszeit ist es so, dass ich hier sehr gerne und ich hoffe auch gut arbeite“, sagte Reszner. Auch Illustrationen für ein Kinderbuch und ein Glaskonzept warten auf die baldige Umsetzung. Die Weihnachtskarten werden demnächst verschickt.