Forschungsprojekt für gesunde Mitarbeiter

Psychosoziale Belastungen sind die häufigsten Ursachen für Berufsunfähigkeit oder Krankenstände. 2016 startete die FH Burgenland ein Forschungsprojekt, um die Ursachen von psychosozialen Problemen zu erheben und zu beheben.

Insgesamt fünf Betriebe, darunter etwa die Tischlerei Schloffer aus Großpetersdorf (Bezirk Oberwart) über Vossen Jennersdorf bis hin zum Krankenhaus Oberpullendorf, mit in Summe mehr als 900 Mitarbeitern, nehmen an dem Forschungsprojekt teil. Bisher wurde in erster Linie in den Unternehmen erhoben, unter welchen Umständen Stress und unangenehme Situationen für die Mitarbeiter entstehen würden, sagte der Departmentleiter für Gesundheit an der Fachhochschule Burgenland, Erwin Gollner.

Forschungsprojekt gesunde Mitarbeiter, Krankenhaus Oberpullendorf, Krankenhaus

ORF

Erste Ergebnisse wurden präsentiert

Maßnahmen gegen psychische Belastungen

Man wolle sich ansehen in wieweit man das Thema psychische Gesundheit am Arbeitsplatz erfassen könne. Dafür habe man entsprechende Messwerkzeuge entwickelt, um das auch messen zu können und um die richtigen Maßnahmen zu setzen, so Gollner. In der zweiten Projektphase sollen diese konkreten Maßnahmen nun entwickelt werden, damit die Arbeitsbelastung reduziert werde, sagte Soziallandesrat Norbert Darabos (SPÖ).

Forschungsprojekt gesunde Mitarbeiter, Krankenhaus Oberpullendorf, Krankenhaus

ORF

Auch die rund 900 Mitarbeiter des Krankenhauses in Oberpullendorf sind ein Teil des Projektes

Es sollte auch gelingen die gesundheitlichen Beschwerden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu reduzieren, das Betriebsklima zu steigern und auch für ein gesünderes und selbstbewussteres Verhalten im Betrieb und in der Freizeit sorgen, so Darabos. In Österreich leiden 220.000 Arbeitnehmer an psychischen Erkrankungen und gut 40 Prozent der 17-34jährigen empfinden auf ihrem Arbeitsplatz akute Stressbelastungen.