Wasserrohrbruch in Eisenstadt

Auf einem Grünstreifen in der Ruster Straße in Eisenstadt ist Mittwochvormittag Wasser aus dem Boden geschossen. Grund dafür war ein Wasserrohrbruch einer älteren Leitung.

Um 5.30 Uhr wurden die Mitarbeiter des Wasserleitungsverbandes Nördliches Burgenland (WLV) über den Rohrbruch in der Ruster Straße informiert. Bei einer alten überregionalen Transportleitung aus den 1970er Jahren trat Wasser aus. Seit 7.00 Uhr werde an der Behebung des Schadens gearbeitet, sagte der technische Betriebsleiter des Wasserleitungsverbandes Helmut Herlicska dem ORF Burgenland.

Arbeiten nach Rohrbuch in Eisenstadt

ORF/Alexandra Strobl

Arbeiten nach dem Wasserohrbruch

Arbeiten nach Rohrbuch in Eisenstadt

ORF/Alexandra Strobl

Auch ein Baum musste gefällt werden

Haushalte nicht beeinträchtigt

Ein Baum musste gefällt werden, damit die WLV-Mitarbeiter mit der Schadensbehebung beginnen konnten. Die Wasserversorgung der Haushalte ist durch den Rohrbruch aber nicht beeinträchtigt, hieß es. Die betroffene Transportleitung soll nächstes Jahr neu gebaut werden, so Herlicska. Denn es gebe immer wieder Probleme mit Gummidichtungen. Diese seien schneller gealtert als erwartet. Die Arbeiten an dem Rohrbruch werden voraussichtlich bis zum Nachmittag andauern.