Pkw auf Bahngleis: Bergung mit Kran

Eine Pkw-Lenkerin fuhr am Montag in Eisenstadt mit ihrem Fahrzeug über einen Bahnübergang, dabei schlossen sich vor und hinter ihr die Schranken. Der Fahrdienstleiter der ÖBB stellte den Zugverkehr ein. Die Frau blieb aber beim Wegfahren auf den Gleisen stecken.

Da die Lenkerin Panik hatte, vom Zug erfasst zu werden, wollte sie rechts auf einen kleinen Begleitweg zufahren. Dies misslang allerdings, weil sie mit ihrem Fahrzeug auf den Gleisen stecken blieb.

PKW auf Bahngleis in Eisenstadt

Feuerwehr Eisenstadt

Die spektakuläre Bergung des PKWs

Mit Kran von Gleisen gehoben

Bei einer genauer Erkundung seitens der Feuerwehr Eisenstadt stellte sich heraus, dass eine beschädigungsarme Bergung nur mit dem Kran möglich war. Der betroffene Bereich rund um das Auto wurde daher geerdet, um ein gefahrloses Arbeiten mit dem Kran zu ermöglichen.

Mit dem Kran wurde das Fahrzeug von den Gleisen gehoben und gesichert abgestellt. Die Lenkerin konnte anschließend ihre Fahrt zur nächsten Fachwerkstätte fortsetzen. Durch die Bergungsmaßnahmen und nachfolgenden Arbeiten an den Schienen kam es zu erheblichen Schwierigkeiten beim Zugverkehr.

So reagiert man richtig

Leider ist immer noch zu wenig bekannt, welche Reaktion in so einer Situation richtig wäre, so Herbert Ofner von den ÖBB. Ist man mit seinem Pkw zwischen zwei Schranken auf den Bahngleisen gefangen, muss man Gas geben und so den Schranken mit dem Auto durchbrechen.

Gemeinsam mit Partnern wie dem ÖAMTC haben die ÖBB im Zuge des International Level Crossing Awareness Day (ILAC) - also „Eisenbahnkreuzung-Bewusstseins-Tag“ - ein Video produziert, in dem die richtige Reaktion in so einer Situation gezeigt wird.

„Was tun, wenn man vom Schranken eingesperrt wird"

Links:

ÖBB: Achtung Eisenbahnkreuzung