Polizei klärt 34 Einbruchsdiebstähle

Dem Landeskriminalamt ist es gelungen, 34 Einbruchsdiebstähle im Burgenland, in Niederösterreich und der Steiermark zu klären. Ziel der Einbrüche waren Betriebe und Firmenfahrzeuge. Zwei sind Täter in Haft.

Bei den beiden Tätern handelt es sich um einen rumänischen und einen serbischen Staatsangehörigen. Im Burgenland verübten die beiden 29 Einbrüche, vorwiegend im Bezirk Neusiedl am See. Die Täter waren aber auch in den Bezirken Oberpullendorf, Güssing und Jennersdorf aktiv. Zudem gehen vier Einbrüche in der Steiermark und einer in Niederösterreich auf ihr Konto. Die Täter hatten es auf teures Werkzeug und elektrische Geräte abgesehen.

Aufgebrochene Tür

Landespolizeidirektion Burgenland

Aufgebrochene Tür

Festnahmen im Juli und August

Bereits im Juli wurde einer der beiden - ein 30-jähriger Rumäne - in St. Andrä am Zicksee festgenommen. Seinem Mittäter gelang damals die Flucht. Der 30-Jährige gestand nach seiner Festnahme, dass er die 34 Einbrüche gemeinsam mit seinem Komplizen, der geflohen war, verübt hatte. Im August gelang es der Polizei, den Komplizen in Kärnten festzunehmen. Es handelte sich um einen 41-jährigen serbischen Staatsangehörigen, der ebenfalls geständig war.

Einbruch in ein Lagerhaus

Landespolizeidirektion Burgenland

Einbruch in ein Lagerhaus im Bezirk Güssing

Die beiden Täter wurden mittlerweile zu einer mehrjährigen unbedingten bzw. zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe verurteilt. Beide sind in der Justizanstalt Eisenstadt in Haft.