Krankenhaus Eisenstadt: Training für Notfall

Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder hat am Samstag in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz eine groß angelegte Katastrophenübung durchgeführt. Übungsszenario war ein schweres Busunglück mit 30 zum Teil schwer verletzten Personen.

Die Übung wurde schon vor einigen Wochen geplant. Wie schnell der Ernstfall eintreten kann, zeigte sich nur Stunden später bei einem schweren Verkehrsunfall im Südburgenland Samstagnacht - mehr dazu in Zwei Tote bei Crash von Bus und Pkw.

Rund 140 Mitarbeiter des Krankenhauses in Eisenstadt waren im Rahmen der Übung auf den Beinen. Sechs Personen mussten etwa im Schockraum mit „hochgradigen Verletzungsmustern“ behandelt werden. Die Übung wurde von 7.00 bis 14.00 Uhr durchgeführt. Sie sei wirklich in großem Stil angelegt gewesen und und habe die Dimension in vielen anderen größeren Spitälern übertroffen, sagte Gesamtleiter Robert Maurer.