Weihnachtseinkauf: Ansturm auf Geschäfte

Im Burgenland sind am ersten Weihnachtseinkaufssamstag die Geschäfte bei angenehmem Shopping-Wetter gestürmt worden. Der Handel rechnet heuer mit einem kräftigen Plus beim Weihnachtsgeschäft.

„Wir sind sehr gut in das Weihnachtsgeschäft gestartet“, sagte Mario Schwann, Center Manager des McArthurGlen Designer Outlets Parndorf. Das Weihnachtsgeschäft laufe eigentlich schon seit dem „Christmas Late Night Shopping“ Anfang November. Ein Riesenerfolg sei auch der „Black Friday“ Ende November gewesen, so Schwann. Am Samstag konnte man am Vormittag bereits einen positiven Trend bei den Besucher- und Umsatzentwicklungen erkennen. In Parndorf freut man sich über eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.

Kunden schauen sich im Geschäft um

ORF

Erste Geschenke und Weihnachtsdekoration

Bereits recht früh für den ersten Einkaufssamstag im Advent reisten die Kunden am Samstag ins Einkaufszentrum Eisenstadt (EZE). Die Kunden seien früher dran gewesen als voriges Jahr, berichtete Zentrumsleiterin Karin Perger. Besonders begehrt waren die Waren im Lebensmittelhandel, Schmuck und Kleidung. ORF-Reporterin Raphaela Pint traf in Eisenstadt auch viele, die noch auf der Suche nach Weihnachtsdekorationen waren.

Kunden beim Schaufensterbummel

ORF

Kunden beim Schaufensterbummel in Eisenstadt

Im Einkaufszentrum Oberwart „EO“ hielten sich manche Kunden mit dem Kauf noch ein bisschen zurück und konzentrierten sich auf das Gustieren. Einige kauften aber schon die ersten Geschenke und entschieden sich für Klassiker. Besonders hoch im Kurs stünden heuer wieder Gutscheine, Schmuck, Spielwaren und Bücher, sagte Alexandra Wieseneder, die Leiterin des Centermanagements.

Weihnachtsgeschäft beginnt mit „Black Friday“

Dass der „Black Friday“ nun endgültig in den heimischen Geschäften etabliert ist, darüber waren sich alle drei Center-Leiter einig. Der große Rabatt-Tag Ende November habe eigentlich schon früher als sonst das Weihnachtsgeschäft eingeläutet. Ob sich dies allerdings negativ auf die folgenden „richtigen“ Weihnachtseinkaufssamstage auswirken könnte, werde man erst sehen. In allen drei Zentren sei er jedenfalls „angekommen“ und habe auch für volle Kassen gesorgt.

Links: