November-Rekord bei Beschäftigten

Im November ist die Arbeitslosigkeit im Burgenland weiterhin zurückgegangen: Sie sinke überdurchschnittlich, so das AMS. Gleichzeitig gebe es mit 103.000 Beschäftigten einen neuen Novemberrekord.

Die Zahl der Arbeitslosen sank im vergangenen November im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent: Damit gab es um 864 Arbeitslose weniger als im November 2016. Besonders bei Jugendlichen verbesserte sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt: Hier zählte das AMS ein Viertel weniger Arbeitslose.

Arbeitslosenquote von 7,9 Prozent

Branchen, in denen jetzt wieder mehr Arbeitskräfte gebraucht werden, sind Bürotätigkeiten, der Bau, die Metall-Elektro-Branche, Fremdenverkehr, Handel und Hilfsberufe. Im Vergleich mit den anderen Bundesländern sank die Arbeitslosigkeit nur in der Steiermark, Oberösterreich und Tirol schneller als im Burgenland. Insgesamt liegt das Burgenland mit einer Arbeitslosenquote von 7,9 Prozent fast genau im österreichischen Durchschnitt.

Studiogespräch mit Soziallandesrat Darabos

Soziallandesrat Norbert Darabos zur Entwicklung am Arbeitsmarkt und zur Situation für die älteren Beschäftigten.

So viele Arbeitsplätze wie noch nie

Das Stellenangebot im Burgenland ist jetzt fast um die Hälfte größer als noch vor einem Jahr. Damit gibt es so viele Arbeitsplätze wie noch nie. Trotzdem gibt es immer noch mehr Arbeitslose als vor fünf oder zehn Jahren: Im Burgenland sind es aktuell fast 8.700. Gründe dafür sind, dass in der Zwischenzeit mehr Frauen und mehr Bürger aus anderen Ländern auf den Arbeitsmarkt kamen.

Link: