Einbrecher knackten Tresor eines Lokals

In Oberwart hat ein Unbekannter in der Nacht auf Montag in ein Lokal eingebrochen. Wie erst am Freitag bekannt wurde, verwüstete der Einbrecher die Büroräumlichkeiten des Lokals und stahl rund 20.000 Euro aus dem Tresor.

Auf den ersten Blick sei es zwar kaum zu glauben gewesen, dass ein Einzeltäter am Werk war, doch die Spurensicherung der Tatort-Gruppe in Oberwart lasse diesen Schluss zu, sagte Polizeisprecher Helmut Greiner. Der Täter sei mit einer Leiter über das Dach eingestiegen, durch eine Dachluke ins Innere des Lokals vorgedrungen und habe den Tresor mit brachialer Gewalt aufgebrochen.

Der Tresor wiegt etwa 40 Kilo, dennoch konnte ihn der Einbrecher knacken. Auch die Alarmanlage samt Video-Überwachung war für den Täter kein Hindernis. Im Tresor waren - ausnahmsweise, wie es hieß - mehrere Tageslosungen aufbewahrt. Die „Kronen Zeitung“ berichtete von 20.000 Euro. Zur Frage, ob der Täter ein Insider gewesen sei, wollte Greiner aus kriminaltaktischen Gründen nichts weiter sagen. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Der Lokalbesitzer muss nun einen kaputten Tresor, aufgebrochene und zerschlagene Türen und Fenster erneuern.

Link: