Zwei Wahlanfechtungen abgewiesen

Die Landeswahlbehörde hat am Donnerstag die beiden Wahlanfechtungen in Kittsee und Bernstein nach den Gemeindewahlen einstimmig abgewiesen. Die Landeswahlbehörde bestätigte am Freitag einen diesbezüglichen Bericht der Tageszeitung „Kurier“.

Die Liste Kittsee (LIKI) hatte die Wahl angefochten, weil die Stimmen nur einmal ausgezählt wurden - mehr dazu in Liste will Neuauszählung in Kittsee. In Bernstein wurde die Wahl von einer Privatperson angefochten. Beide Einsprüche seien mangels Substanz abgewiesen worden, hieß es.

Deutschkreutz: Untersuchungen laufen

Die Untersuchungen rund um die Anfechtung in Deutschkreutz laufen nach wie vor weiter. Bürgermeister Manfred Kölly (Freie Bürgerliste) werden dort Manipulationen vorgeworfen. Neben der Landeswahlbehörde untersucht auch die Staatsanwaltschaft den Fall - mehr dazu in Wahlanfechtung: Vorerst Ergebnis aus 2012 gültig und Wahlanfechtung: Prüfung beginnt.

Link: