Land startet Gesundheitsoffensive

Das Land Burgenland hat in allen Ämtern eine Gesundheitsoffensive für die Landesbediensteten gestartet. Sie können dabei beispielsweise Gesundheitschecks machen lassen. Die Aktion startete mit einem Gesundheitstag in der BH Güssing.

Am Dienstag wurde die neu renovierte Bezirkshauptmannschaft Güssing den ganzen Tag lang in kleines Gesundheitszentrum umfunktioniert. An zehn verschiedenen Stationen konnten alle Landesbediensteten des Südburgenlandes ihre Blutwerte und ihre körperliche Fitness checken lassen oder sich über gesunde Ernährung im Büro informieren.

Gesundheitstag BH Güssing

ORF

An zehn verschiedenen Stationen wurden die Mitarbeiter untersucht

Große Zielgruppe

„Wir haben rund 500 Bedienstete im Bereich der Bezirkshauptmannschaften, wir haben in meinem Bereich - dem Gesundheitsbereich - über 2.000 Bedienstete. Es ist also schon eine große Menge an Personen, die diesen Gesundheitstag nutzen können“, sagte Gesundheitslandesrat Norbert Darabos (SPÖ). Weil viele Landesbedienstete Frauen sind, werde das Projekt auch vom Frauenbüro unterstützt, sagte Landesrätin Verena Dunst (SPÖ).

Gesundheitstag BH Güssing

ORF

Trainiert wurde auch mit Kickbox-Weltmeisterin Nicole Trimmel

Typische Bürokrankheiten

Viele Beamte und Vertragsbedienstete leiden an typischen Bürokrankheiten wie Rückenproblemen, sagte die Bezirkshauptfrau von Güssing, Nicole Wild. Der Gesundheitstag soll künftig jährlich stattfinden. Die nächste Veranstaltung ist 2018 für die Landesbediensteten im Nord- und Mittelburgenland geplant.