Feuerlöschübung für Autobusfahrer

Bei einem Busbrand kann das richtige Verhalten lebensrettend sein. Der richtige Umgang mit Feuerlöschern muss daher gelernt werden. Einige Autobuslenker haben in der Feuerwehrschule einen eigenen Löschkurs besucht.

Nach einer theoretischen Einweisung ging es für die 25 Autobuslenker auf das Übungsgelände in der Feuerwehrschule in Eisenstadt. Dieselöl wurde angezündet und dann versuchten die Buslenker die Flammen mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Die meisten der Fahrer haben noch nie einen Feuerlöscher bedient, so wie Erwin Wagner aus Markt Neuhodis: „Das ist sehr interessant. Ich habe noch nie einen Feuerlöscher bei so einer Sache verwendet. Das hier ist sehr informativ.“

Löschübung für Busfahrer

ORF

Es kommt vor, dass Autobusse während der Fahrt zu brennen beginnen

Initiator Josef Kotzenmacher erlebte den Ernstfall

Initiiert hat den Löschkurs der Busfahrer und Betriebsrat von Blaguss Reisen, Josef Kotzenmacher, aus Pamhagen. Vor Jahren schlugen Flammen aus dem Motorraum seines Busses und als Feuerwehrmann konnte er den Brand erfolgreich löschen. Er möchte nun, dass seine Kollegen wissen, wie im Brandfall zu reagieren ist: „Weil ich glaube, dass bei jedem Busfahrer, wenn heute so etwas passiert, die Nerven doch nicht so ganz mitspielen. Wenn ich das einmal in der Praxis getestet habe, tue ich mir da wesentlich leichter.“

Löschübung für Busfahrer

ORF

Die Autobuslenker bekommen in der Feuerwehrschule einen eigenen Kurs

Fahrergewerkschafter fordern verpflichtenden Kurs

Neben dem Bedienen von Handfeuerlöschern lernten die Busfahrer die wichtigsten Regeln im Akutfall, so Andreas Braunstein, Ausbildender in der Feuerwehrschule: „Wichtig ist, dass die Gäste aus dem Gefahrenerbreich gebracht werden und sich auf der sicheren Seite der Straße sammeln, speziell bei Schnellstraßen, und dann die Feuerwehr alarmiert wird.“

Löschübung für Busfahrer

ORF

Fahrergewerkschafter fordern nun, dass Feuerlöschkurse für alle Buslenker im Rahmen ihrer Weiterbildungen verpflichtend vorgeschrieben werden.