Neuer Lehrgang für Bürgermeister

Das Bürgermeister-Amt ist im Vergleich zu früher deutlich anspruchsvoller geworden. Ein Lehrgang an der „Akademie Burgenland“ soll den Ortschefs Basiswissen zum Führen ihrer Gemeinden vermitteln.

Das Angebot des Lehrgangs richtet sich einerseits an jene 34 Ortschefs, die im Oktober neu gewählt wurden, aber andererseits auch an erfahrene Bürgermeister. Die Gemeinden und damit die Bürgermeister sind für eine Reihe von Aufgaben verantwortlich: Etwa den Straßenbau, die Müllabfuhr, Schulen und Kindergärten, und ihre eigenen Finanzen. Weil die Gesetze dafür deutlich umfangreicher geworden sind, brauchen die Bürgermeister eine gute Ausbildung, sagt Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ) bei der Präsentation des Lehrgangs.

Lehrgang für Bürgermeister

ORF

Ingrid Salamon, Bettina Frank, Astrid Eisenkopf, Erich Trummer

Inhalt der Kurse

Die Kurse umfassen das Gemeinderecht, das Haushaltsrecht, das Vergabewesen, das Baurecht und betreffen die Sicherheit beim Abhalten von Veranstaltungen, sagt die Leiterin der Akademie Burgenland, Bettina Frank. „Der Lehrgang kann entweder komplett absolviert werden - das wären dann 14 Module. Bürgermeister, die in einigen Bereichen ihr Fachwissen auffrischen möchten, können auch nur einzelne Module besuchen“, so Frank.

Lehrgang für Bürgermeister

ORF

Inhalte des Lehrgangs

Neue wie auch schon erfahrenere Bürgermeister seien eingeladen, an dem Lehrgang teilzunehmen. Dadurch könne ein sinnvoller Austausch zwischen „alt“ und „jung“ entstehen, sagt die Mattersburger Bürgermeisterin und Vorsitzende des Städtebunds, Ingrid Salamon (SPÖ).

Lehrgang für Bürgermeister

ORF

Der komplette, 56-stündige Lehrgang kostet pro Person rund 1.200 Euro und findet in Eisenstadt und in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) statt. Durch Förderungen der Gemeindeverbände und des Landes müssen die Gemeinden selbst nur einen kleinen Teil davon tragen.

Link: