Wirtschaftsfaktor Weihnachtsbeleuchtung

Die Weihnachtsbeleuchtung ist ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor geworden. Davon profitieren nicht nur die Energiewirtschaft, sondern auch der Handel und die Produzenten von Weihnachtsbeleuchtungen.

Weihnachten beschert der Elektrobranche blühende Geschäfte. Denn nicht nur Private, sondern auch Städte und Gemeinden investieren in Weihnachtsbeleuchtungen. Das wirkt sich auch spürbar auf den Umsatz aus, sagt der Innungsmeister der Burgenländischen Elektrotechniker, Andreas Wirth aus Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung).

Weihnachtsbeleuchtung in Spitzzicken

ORF

Weihnachtsbeleuchtung in Spitzzicken

„Es ist definitiv ein Umsatzbringer. Für die burgenländischen Elektrotechniker ist es etwa ganz wichtig, dass die Gemeinden die Weihnachtsbeleuchtung von den Elektrotechnikern installieren lassen“, sagt Wirth.

Weihnachtsbeleuchtung in Spitzzicken

ORF

Weihnachtsbeleuchtung

Lichterketten aus Mariasdorf

Ein Großteil des Lichterschmucks wird importiert. Es gibt aber auch im Burgenland eine Firma, die Beleuchtungselemente wie Sterne, Engel, Glocken, Kometen und Girlanden produziert: Die Firma X-as in Mariasdorf (Bezirk Oberwart). Die Nachfrage sei enorm, sagt Eigentümer Franz Polster.

Weihnachtsbeleuchtung der Firma X-AS

ORF

Firma X-as in Mariasdorf

„Wir haben die Produktion heuer um 40 Prozent gesteigert und wir sind sehr stark in den bayerischen Raum eingedrungen. Wir können heuer gar nicht mehr liefern, weil die Aufträge so stark erhöht wurden“, sagt Polster. Aufgrund dessen, musste die 25-köpfige Belegschaft sogar aufgestockt werden, sagt Polster.

Vier neue Mitarbeiter für Produktion

Im Bereich Produktion wurden so vier neue Mitarbeiter eingestellt. Produziert wird in einem umgebauten Bauernhof. Auch diese Räumlichkeiten seien mittlerweile eng geworden, sagt Polster. Verkauft wird die Weihnachtsbeleuchtung aus Mariasdorf nicht nur in Österreich, sondern auch in Italien, Deutschland und in der Schweiz.