Arzt als Lebensmittelhändler

Ernst Eicher kümmert sich um das leibliche Wohl der Bevölkerung von Minihof-Liebau. Und zwar nicht nur als praktischer Arzt, sondern auch als Nahversorger. Neben seiner Ordination betreibt er auch ein Lebensmittelgeschäft.

Eicher ordiniert seit 1993 als praktischer Arzt in Minihof Liebau (Bezirk Jennersdorf). Er, seine Gattin und zwölf Mitarbeiterinnen bieten auch Physiotherapie, Massagen, Ergo- und Psychotherapie an. Die Praxis platzte bald aus allen Nähten und so erwarb Eicher vor knapp zwei Jahren ein benachbartes Gebäude. Der Plan war, es auszubauen und mit der Ordination zu übersiedeln.

Arzt als Nahversorger in Minihof Liebau

ORF

Ernst Eicher

„Die Gegend ist mir sehr wichtig“

In dem Gebäude war ein Nahversorger untergebracht, der wegen wirtschaftlicher Probleme zugesperrt hatte. Eicher entschloss sich das Lebensmittelgeschäft kurzerhand wieder aufzusperren.

Arzt als Nahversorger in Minihof Liebau

ORF

Eichers Lebensmittelgeschäft

„Die Idee ist dadurch gekommen, dass ich schon lange hier bin und mir die Gemeinde Minihof-Liebau und die Gegend hier sehr wichtig ist. Ich wollte daher etwas machen, was Sinn macht“, sagt Eicher.

Arzt als Nahversorger in Minihof Liebau

ORF

„Leute sollen gefördert werden“

Angeboten werden durchwegs Lebensmittel aus der Region, direkt vom Erzeuger. Geführt wird das Geschäft von zwei Mitarbeiterinnen Eichers. „Es ist uns weniger darum gegangen, dass wir hochwirtschaftlich arbeiten, sondern darum, dass die Leute gefördert werden und dass sich ein Leben in der Gemeinde entwickeln kann, dass durch das Geschäft entsprechend unterstützt wird“, so Eicher.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zufriedene Kunden

Die Kunden wissen es zu schätzen, dass sich ihr Hausarzt auch als Greißler betätigt.

In einem rückwärts gelegenen Teil des Geschäfts werden derzeit die neuen Ordinationsräume gebaut. Ernst Eicher will das Nahversorgungs- und Gesundheitszentrum nächstes Jahr eröffnen.