Planquadrat: 1.100 Lenker kontrolliert

Die Polizei hat bei einem landesweiten Planquadrat von Freitagnachmittag bis Samstagfrüh rund 1.100 Fahrzeuglenker kontrolliert. 14 Lenker waren alkoholisiert. Der höchste gemessene Wert lag bei 1,8 Promille.

Im Mittelpunkt der Polizeikontrollen stand die Einhaltungen der Alkohol- und Drogenbestimmungen im Straßenverkehr. Kontrolliert wurde in allen Bezirken des Landes, 60 Beamte waren im Einsatz. Insgesamt wurden 838 Alkomat- bzw Alkovortests durchgeführt. 14 Lenker befanden sich in einem alkoholbeeinträchtigten Zustand, berichtete die Landespolizeidirektion am Samstag. Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 55-jährigen Lenker bei einer Verkehrskontrolle im Bezirk Oberwart mit 1,8 Promille festgestellt.

Alkoholisierter Lenker ohne Führerschein gestoppt

Auf der S4 wurde ein 46-jähriger Lenker aus Niederösterreich gestoppt. Er hatte 0,82 Promille Alkohol im Blut. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass dem Mann bereits 2016 der Führerschein abgenommen worden war. Der Niederösterreicher war bereits 2014 in alkoholbeeinträchtigtem Zustand und ohne Lenkberechtigung angehalten und angezeigt worden.

466 Geschwindigkeitsübertretungen

Zwei weitere Lenker waren in einen durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand. Sie wurden angezeigt. Außerdem wurden 40 Anzeigen wegen sonstigen Verwaltungsübertretungen erstattet und 109 diesbezügliche Organstrafverfügungen erlassen. 466 Fahrzeuglenker wurden wegen Geschwindigkeitsübertretungen angezeigt.

Link: