Zwei Tote bei Unfall auf der A6

Auf der Nordostautobahn (A6) hat sich in der Nacht auf Freitag bei Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Zwei Personen kamen dabei ums Leben.

Nach Informationen der burgenländischen Landessicherheitszentrale und der Landespolizeidirektion fuhr kurz nach 23.00 Uhr ein Kleintransporter auf einen Lkw auf. Der Lkw war in Richtung Slowakei unterwegs, als ein technisches Problem am Fahrzeug auftrat, schilderte Polizeisprecher Helmut Greiner Freitagfrüh gegenüber dem ORF-Burgenland.

„Lkw war vorschriftsmäßig abgesichert“

„Bei dem Lkw hat sich die akustische Alarmanlage eingeschaltet, das heißt, es gab eine Störung an dem Kühl-Lkw. Der Fahrer stellte den Lkw vorschriftsmäßig auf dem Pannenstreifen ab und sicherte ihn durch die Warnblinkanlage ab. Kurz darauf fuhr ein Kleintransporter in das Heck des Fahrzeugs“, sagte Greiner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Polizeisprecher Helmut Greiner schildert den Unfallhergang

Durch die Wucht des Aufpralls verkeilten sich die beiden Fahrzeuge ineinander. Der Fahrer und der Beifahrer des Kleintransporters starben bei dem Zusammenstoß. Bei den Toten handelt es sich um zwei 31 und 37 Jahre alte Männer aus der Slowakei und der Ukraine. Der 43-jährige slowakische Fahrer des Lkw blieb unverletzt.

Warum der Kleintransporter auf den Lkw auffuhr, sei noch Gegenstand der Ermittlungen. Es gebe keine Bremsspur, der Lkw stand auf dem Pannenstreifen und es herrschte zum Unfallzeitpunkt klare Sicht, so Greiner.