Schwerpunktaktionen im Advent geplant

Mit dem Öffnen der Weihnachtsmärkte an diesem Wochenende beginnt auch die Polizei mit den jährlich wiederkehrenden Verkehrskontrollen. In der Nacht auf Samstag gibt es Schwerpunktaktionen in allen Bezirken.

Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit der Christkindlmärkte, der Punschstände, und der Betriebsweihnachtsfeiern. Für die Landesverkehrsabteilung bedeutet das verstärkte Kontrollen bis Weihnachten. Im Visier der Beamten stehen vor allem alkoholisierte und drogenbeeinträchtige Lenker. Zusätzlich gebe es immer wieder landesweite Schwerpunktaktionen, so wie in der Nacht von Freitag auf Samstag, sagte Andreas Stipsits, der Leiter der Landesverkehrsabteilung.

Verstärkte Kontrollen in allen Bezirken

Man werde in allen Bezirken des Bundeslandes verstärkt kontrollieren. Die Bezirkspolizeikommanden und die Landesverkehrsabteilung würden ihre Kräfte stellen, so Stipsits. Das beudeutet zusätzlich sind für die Kontrollen 60 Beamte im Einsatz. Mit der Ankündigung der Kontrollen wolle man mehr Bewusstsein schaffen, so Stipsits. Das sei die Taktik der Polizei.

Präsenz in der Vorweihnachtszeit zeigen

Einerseits wolle man die Kontrollen in der Vorweihnachtszeit ankündigen, andererseits wolle man am späten Nachmittag und Abend präsent sein, damit die Bevölkerung auch sehe, dass das nicht nur leere Worte der Polizei seien. Wünschenswert wäre, dass jeder sich so organisiert, dass er wenn er Alkohol konsumiert auch mit einem Taxi oder mit einem öffentlichen Verkehrsmittel nach Hause kommt, so Stipsits.

Link: