25 Jahre Nationalpark Neusiedler See

Im kommenden Jahr feiert der Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel sein 25-jähriges Bestehen. Neben Veranstaltungen und Feiern, soll der Nationalpark im Jubiläumsjahr für die nächsten 25 Jahre fit gemacht werden.

Die Marke Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel soll kommendes Jahr gestärkt und klar positioniert werden. Auch das Informationszentrums in Illmitz (Bezirk Neusiedl am See) soll neu gestaltet werden. „Geplant wäre das für Winter 2018/19, vorbehaltlich positiver Projektgenehmigung. Auch hier soll das Informationszentrum neu und moderner gemacht und interaktiver gestaltet werden“, sagte Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ).

Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel

ORF

Prägend für die Region

Ein weiteres EU-kofinanziertes Projekt ist die Schaffung einer neuen Abteilung für Forschung und Monitoring. Insgesamt sind für das kommende Jahr Investitionen von zwei Millionen Euro geplant - wenn alle Vorhaben genehmigt werden. Der Nationalpark hat die Region geprägt, wäre er vor 25 Jahren nicht geschaffen worden, würden zwar einige seenahe Fläche so aussehen wie heute, meint Nationalparkdirektor Johannes Ehrenfeldner.

„Da wären wahrscheinlich viel mehr Äcker und da wären möglicherweise Weingärten. Was uns in 25 Jahren gelungen ist mit der Beweidung und der guten Kooperation mit unseren landwirtschaftlichen Partnern, ist dass das Seevorgelände vom Schilf freiggehalten wird - um auch den Lebensraum für viele Arten herzustellen. Das wäre wahrscheinlich nicht passiert“, so Ehrenfeldner.

Weiße Eseln

ORF

Weiße Esel im Nationalpark Neusiedler See

Viele Termine zum Jubiläum

Schon jetzt sind einige Fixtermine für das Jubiläumsjahr geplant. „Am 13.Juni nächsten Jahres wird die offizielle Feier zum 25 Jahr-Jubiläum in Andau stattfinden. Es wird grenzübeschreitende Fahrradtouren geben, es gibt Vortragsabende“, so Landesrat Helmut Bieler (SPÖ), der gleichzeitig auch Vorstandsvorsitzender der Nationalparkgesellschaft ist. Auch ein Familienfest ist für den 16.September geplant. Im Nationalpark-Informationszentrum sind heuer 35.000 Gäste gezählt worden.

Links: