Tödlicher Brand: Ursache geklärt

Die Ursache für den Wohnhausbrand in Stegersbach am Donnerstag, bei dem eine 95-jährige Frau starb, ist geklärt: Die Ermittler gehen davon aus, dass die 95-Jährige mit einer offenen Flamme hantiert und der Couchsessel dabei Feuer gefangen hatte.

Es könne „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angenommen werde“, dass die 95-Jährige den Brand durch einen „unachtsamen Umgang“ mit einer offenen Flamme - wie zum Beispiel bei einer Kerze oder mit Zündhölzern, ausgelöst habe, hieß es am Samstag von der Polizei. Die anderen Hausbewohner und die Feuerwehr konnten die 95-Jährige nicht mehr retten, sie starb bei dem Brand - mehr dazu in Eine Tote bei Brand in Stegersbach.

Brand in Stegersbach

ORF

Das Feuer brach am Donnerstag gegen 11.00 Uhr aus

Das Wohnhaus in Stegersbach ist in zwei Wohnbereiche unterteilt. In einem leben die Hausbesitzer, im zweiten wohnte die verstorbene 95-jährige Mutter der Hausbesitzerin gemeinsam mit deren 94-jährigen Schwiegermutter und einer Pflegerin. Alle drei Frauen, die bei dem Brand verletzt wurden, konnten mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen werden.