Burgenländerin berichtet von Klimakonferenz

Die Burgenländerin Anna Schneeberger ist derzeit auf der UNO-Klimakonferenz in Bonn. Von 6. bis 17. November wird dort nach Lösungen gegen den Klimawandel gesucht. Als Klimareporterin berichtet die Schattendorferin live von der Konferenz.

Anna Schneeberger aus Schattendorf (Bezirk Mattersburg) ist 21 Jahre alt und studiert Jus und Orientalistik (Arabistik und Islamwissenschaften) an der Universität Wien. Ihr Interesse für Journalismus sowie internationale Politik im Allgemeinen ist groß. Konkret beschäftigt sie sich mit Klimapolitik, Nachhaltigkeit und Klimawandel. Ihr Interesse brachte sie auch zu den KlimareporterInnen. „Deshalb bin ich bei dem Projekt dabei - es ist mir ein Anliegen selbst aktiv zu sein und das versuche ich, indem wir mit unserem Projekt anderen Menschen und ihren Klimaschutzinitiativen eine Plattform und Stimme geben“

Burgenländische Klimareporterin Anna Schneeberger auf der UN-Klimakonferenz in Bonn

Anna Schneeberger

Anna Schneeberger (re.) bei der Klimakonferenz

Klimareporter.in berichtet über Klimapolitik

Das Projekt Klimareporter.in wurde vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft in Auftrag gegeben. Es wird jedes Jahr neu gestartet und damit gibt es auch jährlich eine neue Redaktion, die in Wien ihren Hauptsitz hat. Derzeit besteht das Team aus 15 Jungjournalistinnen und Jungjournalisten, die sich jede Woche in der Redaktion in Wien zu einer Redaktionssitzung treffen. Da werden dann das ganze Jahr über Themen, Beiträge, Artikel, Videos und Social-Media-Postings rund um die Themen Klimaschutz und Klimapolitik erarbeitet und publiziert.

Burgenländische Klimareporterin Anna Schneeberger auf der UN-Klimakonferenz in Bonn

Anna Schneeberger

Viele junge Menschen sind bei der Klimakonferenz in Bonn dabei

Anna Schneeberger ist eine von zwei Jungjournalistinnen der aktuellen Redaktion, die zur UNO-Klimakonferenz nach Bonn fahren durften, nun live vor Ort ist und gemeinsam mit ihrer Kollegin und zwei weiteren Jungjournalstinnen der vergangenen Redaktion von dort berichtet. Die Mission von Klimareporter.in ist es, die Klimakonferenz für junge Menschen verständlich zu machen.

Burgenländische Klimareporterin Anna Schneeberger auf der UN-Klimakonferenz in Bonn

Anna Schneeberger

Die zwei Jungjournalistinnen von Klimareporter.in

23. UNO-Klimakonferenz im deutschen Bonn

Die UNO-Klimakonferenz ist die jährlich stattfindende Vertragsstaatenkonferenz (Conference of the Parties, COP) der UNO-Klimarahmenkonvention. Mehr als 23.000 Menschen aus fast 200 Ländern treffen sich seit 6. November in Bonn (Nordrhein-Westfalen, Deutschland) auf der 23. COP, um den Kampf gegen die Klimaerwärmung und ihre Folgen voranzutreiben - mehr dazu in Worum es bei UNO-Klimakonferenz geht.

Neben Klimapolitikern, Wissenschaftlern und Aktivisten kommen auch Staats- und Regierungschefs - und einige Promis, unter anderem sind US-Politiker und Friedensnobelpreisträger Al Gore und Arnold Schwarzenegger, 2003-2011 Gouverneur von Kalifornien, bei der Klimakonferenz dabei.

Normalerweise treffen sich die Klimadiplomaten in dem Land, das auch den Vorsitz hat - heuer ist das Fitschi. Erstmals eine Inselgruppe im Pazifik, die vom Klimawandel bedroht ist - das gilt als wichtiges Signal. Allerdings wäre es schwierig für Fidschi geworden, die Konferenz auch auszurichten. Daher springt Deutschland als „technischer Gastgeber“ ein.

Burgenländische Klimareporterin Anna Schneeberger auf der UN-Klimakonferenz in Bonn

Anna Schneeberger

Anna Schneeberger berichtet live von der Konferenz

Live von der Klimakonferenz

Die zwei Jungjournalistinnen von Klimareporter.in sind auch Teil der österreichischen Delegation bei der Konferenz. Das heißt, sie dürfen bei den Verhandlungen dabei sein, aber nicht mitreden - sie beobachten. „Wir berichten ganz einfach live von der Konferenz, also über klimarelevante Themen und suchen uns spezielle Geschichten und Themen, über die wir vor allem Videos machen. Politisch äußern wir uns nicht und das ist auch nicht unser Ziel und unsere Aufgabe“, so Anna Schneeberger: „Uns geht es eigentlich darum, das Thema Klimawandel und alles was dazugehört jungen Menschen zugänglich zu machen, und das eben hier, von der Konferenz, gemeinsam mit der Redaktion in Wien, aber auch das ganze Jahr über von zu Hause.“

Menschen, die schon jetzt ihren Lebensraum verlieren

So ein Tag auf der Klimakonferenz in Bonn ist für die Schattendorferin sehr spannend: „Es ist viel los, es ist stressig, aber stressig in einem positiven Sinn, es macht viel Spaß.“ Bei der Konferenz gibt es zwei Zonen: eine, in der die Verhandlungen stattfinden, und eine, in der Side-Events von Organisationen und NGOs (aus dem Englischen Non-governmental organization, Nichtregierungsorganisation) stattfinden. Anna Schneebeger geht von einer Verhandlung und einem Event zum nächsten und berichtet darüber live, unter anderem über verschiedene Social-Media Kanäle.

Anna Schneeberger möchte junge Menschen für das Thema Umweltschutz sensibilisieren. Auf der UNO-Klimakonferenz ist sie von vielen Menschen umgeben, die sich mit dem Thema beschäftigen, aber das ist die Ausnahme: „Ich habe die Erfahrung gemacht, in der Schule bei mir was das gar nicht Thema, und die Leute wissen zwar, dass der Klimawandel voranschreitet, aber viele junge Leute setzen sich gar nicht damit auseinander und setzen sich nicht damit auseinander, wie betroffen wir sein werden und wie betroffen andere Menschen auf der Welt schon sind.“

Fitschi hat heuer die Präsidentschaft der Klimakonferenz übernommen. Viele junge Menschen, die dort leben, sind in Bonn. Sie verlieren jetzt schon ihren Lebensraum, aufgrund des Klimawandels, denn der Meeresspiegel steigt rasant an. Anna Schneeberger befürchtet, dass es noch zu viele Menschen gibt, die sich der Ernsthaftigkeit des Themas nicht bewusst sind und es nicht verstehen. Genau das will man mit dem Projekt Klimareporter.in ändern, indem man die Konferenz und ihre Themen für die Menschen aufbereitet.

Links: