Ehemaliger SPÖ-Politiker Rudolf Moser gestorben

Der ehemalige SPÖ-Landtagsabgeordnete Rudolf Moser ist am Montag im Alter von 86 Jahren gestorben. Der Pöttschinger war von 1956 bis 1975 Abgeordneter.

Rudolf Moser war 19 Jahre - von 1972 bis 1991 - auch Bürgermeister der Gemeinde Pöttsching (Bezirk Mattersburg). 1945 wurde er Mitglied der SJ, ab 1947 Mitglied der Gewerkschaft der Bau- und Holzarbeiter. Im Jahr 1949 trat der Bauhilfsarbeiter der SPÖ bei, wo er auch ein Jahr im Bezirk Mattersburg beschäftigt war. Darauf folgte eine Beschäftigung beim ÖGB.

Rudolf Moser

ORF

Rudolf Moser verstarb am Montag

Weitere Stationen führten ihn vom Landesobmann der SJ Burgenland, über den Landesparteivorstand der SPÖ Burgenland, die Sozialakademie der Arbeiterkammer Wien und die Leitung des Landessekretariats der ÖGB schließlich in die Burgenländische Gebietskrankenkasse, wo er 1975 Direktor wurde. Zeitgleich wurde Moser auch Vorstandsmitglied der Arbeiterkammer Burgenland.