A4: Frau von Schwertransporter erfasst

Dienstagfrüh ist es auf der Ostautobahn (A4) bei Parndorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer Toten gekommen. Wie die Polizei berichtete, war die Frau gemeinsam mit ihrem Ehemann zu Fuß auf der Autobahn unterwegs.

Seit den frühen Morgenstunden sorgte der Unfall auf der A4-Ostautobahn zwischen Neuseidl am See und Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) für Meldungen in den Verkehrsnachrichten. Man wisse derzeit, dass ein Mann und seine 29-jährige Frau aus Rumänien zu Fuß auf der Autobahn in Fahrtrichtung Wien unterwegs gewesen seien, sagte Daniela Landauer von der Landespolizeidirektion Burgenland.

28-Jährige verstirbt noch an der Unfallstelle

Laut Informationen der Polizei dürfte dem Ehepaar aus Rumänien der Treibstoff ausgegangen sein. Sie stellten ihr Fahrzeug ordnungsgemäß am Pannenstreifen ab. Die beiden dürften gerade zu Fuß auf dem Rückweg von der Tankstelle gewesen sein, als es zu dem Unglück kam. Die Frau sei von einem Sattelschlepper erfasst und zu Boden geschleudert worden, so Landauer. Trotz sofort eingeleiteter Maßnahmen des eintreffenden Rettungsdienstes, kam für die Frau jede Hilfe zu spät. Sie erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.

Schwerer VKU auf der A4 bei Parndorf

ORF/Max Hofhansl

Die Frau wurde direkt neben der Fahrbahn erfasst

Lkw-Fahrer bemerkte Unfall offenbar nicht

Die Polizei hat mit den Ermittlungen begonnen. Die Autobahn musste gesperrt werden. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion der 28-Jährigen angeordnet. Zum Unfallzeitpunkt sei es noch sehr dunkel gewesen und es habe leicht geregnet, so Landauer. Obwohl das Ehepaar auf dem schmalen Pannenstreifen neben der Fahrbahn ging, trugen sie keine Warnwesten.

Der Fahrer des Sondertransporters hat den Unfall offenbar nicht bemerkt und musste von der Polizei ausfindig gemacht werden. Es sei ein Sondertransport mit Begleitfahrzeug gewesen. Man habe das Fahrzeug noch Dienstagfrüh ausfindig machen können. Der Lenker werde nun zum Unfallhergang befragt, sagte Landauer. Wie die Polizei am Dienstagnachmittag mitteilte war der Fahrer nicht alkoholisiert. Der Sattelschlepper wird nun von Sachverständigen untersucht.