Zahlreiche Sturmeinsätze am Sonntag

Das Sturmtief hat am Sonntag auch im Burgenland für eine angespannte Lage gesorgt: Die Einsatzkräfte mussten unter anderem in Eisenstadt, Zagersdorf und Gols Sturmschäden beseitigen. Bis Sonntagnachmittag wurden rund 50 Sturmeinsätze gezählt.

„Es kommen laufend Einsätze herein“, hieß es aus der Landessicherheitszentrale am Sonntagvormittag. Verletzte gab es nicht. In der Landeshauptstadt Eisenstadt wirbelte der Sturm Trümmer von einem Baugerüst beim Hochhaus durch die Luft. In Zagersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) wurde ein Hausdach beschädigt. Laut ORF-Wetterredaktion soll der Sturm erst am Nachmittag nachlassen - mehr dazu in Warnung: In der Nacht kommt Sturm auf.

Sturmschäden bei der Baustelle beim Eisenstädter Hochhaus

ORF

Die Straße beim Eisenstädter Hochhaus wurde gesperrt

Sturmschäden bei der Baustelle beim Eisenstädter Hochhaus

ORF

Der Sturm zerstörte Teile des Baugerüsts beim Hochhaus

Umgestürzte Bäume blockierten Straßen

Durch die starken Windböen sind am Sonntag auch zahlreiche umgerissene Bäume auf Straßen gestürzt, etwa in den Gemeinden Bruckneudorf und Kaisersteinbruch (Bezirk Neusiedl), Zillingdorf, Hirm (Bezirk Mattersburg) oder Landsee (Bezirk Oberpullendorf).

Betroffen war vor allem der Landesnorden. So gab es etwa in St. Andrä, Wallern, Winden (Bezirk Neusiedl) und Neusiedl am See sowie in Purbach und Zagersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) und in Antau (Bezirk Mattersburg) weitere Sturmschäden. In Weiden am Neusiedler See (Bezirk Neusiedl) wurden Windspitzen von bis zu 110 Stundenkilometern gemessen.

Einsätze auch in anderen Bundesländern

Auch in den anderen Bundesländern sorgte das Sturmtief für einen Dauereinsatz der Einsatzkräfte: Bäume wurden entwurzelt, in Nieder- und Oberösterreich waren Tausende Haushalte ohne Strom. In Wien riet die Feuerwehr den Bewohnern, möglichst zuhause zu bleiben - mehr dazu in Heftiger Sturm fegt über Österreich. Am frühen Nachmittag ließ die Wiener Feuerwehr aufgrund des Sturmes nicht nur Friedhöfe und Parks sondern auch den Hauptbahnhof sperren - mehr dazu in Sturm: Hauptbahnhof ist gesperrt.