Lerncafe: Neuer Standort in Eisenstadt

130 Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren haben im letzten Schuljahr die Lerncafes der Caritas Burgenland besucht. Nun wurde ein vierter Standort in Eisenstadt eröffnet, im alten Cafe Wagner am Domplatz.

Das Gebäude am Domplatz stand ein Jahr lang leer, ehe dort die Caritas heuer im Sommer ein Lerncafe einrichtetet. Zwei Monate nach Inbetriebnahme, eröffnete Caritas Burgenland-Direktorin Edith Pinter das Lerncafe offiziell. „Wir bieten Kindern und Jugendlichen hier ein Nachmittagsbetreuungsangebot, das gratis ist, das sie zum Lernen animieren soll und das sie weiterbringen soll“, so Pinter. Die Devise laute: Bildung darf kein Luxus sein.

Lerncafe

ORF

Größtenteils ehrenamtliche Helfer kümmern sich um die Kinder

Unterstützung von Partnern

Die Caritas bekommt Unterstützung von einer Reihe von Partner, darunter auch ein internationaler Getränkekonzern und die Stadt Eisenstadt. „Es gibt Kinder und Jugendliche, die es zuhause vielleicht nicht so leicht haben, die andere Themen im eigenen Leben haben, die man unterstützen muss. Deswegen braucht es Einrichtungen, wie das Lerncafe“, erklärt Bürgermeister Thomas Steiner.

Die Betreuerinnen und Betreuer kümmern sich im Lerncafe zum Teil ehrenamtlich um die Kinder. Jeder Freiwillige werde gebraucht, denn der Ansturm sei groß, heißt es dazu von der Caritas.

Christoph ist einer der ehrenamtlichen Helfer. Er unterstützt die Kinder hauptäschlich in Mathematik. „Ich bin Mathematiker. Ich helfe den Kindern bei den Schularbeiten, stelle mit ihnen Lernpläne auf. Mein Ziel ist es, dass sie mich irgendwann nicht mehr brauchen. Ich möchte sie zum selbständigen Denken und Arbeiten motivieren“, erzählt Christoph.

Alle Plätze ausgebucht

Im Lerncafe lernen die Kinder echte Gemeinschaft kennen. „Wir sprechen auch sehr viel, um den Kindern Kommunikation näher zu bringen“, erzählt eine andere Helferin. Das kommt bei den Kindern gut an. Die Plätze im Lerncafe sind alle ausgebucht. „Sie kommen sehr gerne, sie kommen immer mit einem lachenden Gesicht und wenn sie gehen sagen sie ‚nächstes Mal kommen wir wieder‘. Mehr brauche ich nicht, das ist für mich Bestätigung genug, dass wir absolut tolle Arbeit leisten“, sagt Rita Kloß-Marton, die Leiterin des Lerncafes in Eisenstadt.

Link: