„Laternenairbags“ in der Fußgängerzone

Immer mehr Unfälle im Straßenverkehr ereignen sich aufgrund von Ablenkung, diese ist Unfallursache Nummer eins. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) macht jetzt mit einer Aktion in Eisenstadt auf dieses Thema aufmerksam.

Es handelt sich dabei um ein witziges Projekt mit ernstem Hintergrund: In der Eisenstädter Fußgängerzone wurden einige Laternen mit „Airbags“ ausgestattet. Diese sollen die Fußgänger im Falle eines Zusammenpralls vor schlimmen Verletzungen schützen.

Laternenairbags

ORF

Immer mehr Menschen lassen sich durch ihr Smartphone ablenken

Smartphone als besondere Ablenkungsquelle

Das Smartphone wird zunehmend zum Unachtsamkeitsfaktor Nummer eins. Jeder siebente Burgenländer überquert mittlerweile durch das Handy abgelenkt die Straße. Das ging aus einer Untersuchung des KFV hervor. Besonders gefährdet sind Jugendliche, die das Smartphone häufig intensiver nutzen als Erwachsene. Durch die Aktion erhoffe man sich, dass die Fußgänger wieder mehr Aufmerksamkeit auf den Verkehr richten, sagte Sabine Kaulich vom KFV. 45 Prozent aller Fußgängerunfälle im Burgenland würden sich aufgrund von Ablenkung ereignen, so Kaulich.

Laternenairbags

ORF

Diese Laternen in der Eisenstädter Fußgängerzone wurden mit „Airbags“ ausgestattet

Aktion zeigt großteils Wirkung

Mit den „Airbags“ möchte man bewusst Aufsehen erregen. „Ob das nächste Auto wohl auch so gut gepolstert ist?“, fragt das KFV darauf. Die Aktion zeige großteils Wirkung, sagte Kaulich. Die meisten Fußgänger würden das Handy sofort wegstecken, sobald sie auf die Aktion aufmerksam wurden, so Kaulich.

Link: