Sabine Weisz neue PH-Rektorin

Die Pädagogische Hochschule (PH) in Eisenstadt hat am Montag ihr zehnjähriges Bestehen bei einem großen Festakt gefeiert. Die nächsten Jahre wird eine neue Rektorin die Geschicke der Hochschule leiten: Sabine Weisz folgt Walter Degendorfer.

Die neu bestellte Rektorin und die wiederbestellte Vize-Rektorin Inge Strobl-Zuchtriegel möchten in Zukunft den erfolgreichen Weg weiter fortsetzen. Weisz ist bereits seit zehn Jahren an der Pädagogischen Hochschule Burgenland. Sie sehe ihre Aufgabe als Rektorin darin, Strukturen zu schaffen, damit die Lehrenden ihre Stärken einbringen könnten. Außerdem solle die Pädagogische Hochschule Alleinstellungsmerkmale entwickeln.

Pädagogische Hochschule Eisenstadt

ORF

PH-Studierende

Der scheidende Rektor, Walter Degendorfer, zog über die Entwicklung der vergangenen zehn Jahre Bilanz. In diesem Zeitraum habe sich die Pädagogische Hochschule zu einem regionalen Kompetenzzentrum für die Lehrerausbildung positioniert. Inhaltlich sei die „Pädagoginnenbildung neu“ der große Meilenstein gewesen.

Pädagogische Hochschule Eisenstadt

ORF

PH in Eisenstadt

Ab diesem Studienjahr bietet die Pädagogische Hochschule Burgenland - deren Schwerpunkt von Anfang an auf der Mehrsprachigkeit lag - auch das Studium Burgenlandkroatisch/Kroatisch an.