Dragschitz legt Mandat zurück

Nachdem die Grünen bei der Gemeinderatswahl in Eisenstadt Verluste hinnehmen mussten, zieht Spitzenkandidatin Yasmin Dragschitz die Konsequenzen und legt ihr Mandat zurück.

Die Grünen Eisenstadt erreichten neun Prozent der Stimmen - das ist ein Minus von drei Prozentpunkten. Damit verloren die Grünen auch ein Mandat - mehr dazu in Eisenstadt: ÖVP bleibt absolute Nummer eins. Sie haben jetzt zwei Mandate und damit keinen Klubstatus mehr im Gemeinderat. Für die Grünen werden künftig Anja Haider-Wallner und Peter Ötvös im Gemeinderat tätig sein.

„Bitteres Wahlergebnis“

„Das Wahlergebnis ist für uns bitter. Wir haben unserer Wahlziele nicht erreicht", so Dragschitz in einer Aussendung. „Mir persönlich war und ist ein kritischer und konstruktiver Zugang in der Gemeindepolitik ein großes Anliegen. Wir haben es aber leider nicht geschafft, diese Art von Politik sowie unser Engagement in der Eisenstädter Stadtpolitik erfolgreich zu kommunizieren“, so Dragschitz weiter.

Grüne in 21 Gemeinderäten vertreten

Für die Grünen liefen die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen insgesamt nur bedingt erfolgreich. Das erhoffte Wachstum blieb aus. Die Grünen erreichten im gesamten Burgenland 27 Mandate - genauso viele wie bei den Wahlen 2012. Positiv hervorgestrichen wird von den Grünen der Einzug in den Gemeinderat in Gols mit zwei Mandaten. Die Grünen sind in den kommenden fünf Jahren in 21 Gemeinderäten vertreten.

Links: