KUZ Mattersburg - Anfrage an Drozda

Die Grünen haben eine parlamentarische Anfrage bezüglich des KUZ Mattersburg an Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) gestellt. Es geht um die Förderzusage für die Mehrkosten aufgrund der geplanten Teilunterschutzstellung.

Die seit Jahren andauernde Diskussion über die Zukunft des Kulturzentrums Mattersburg sorgt für weiteres politisches Tauziehen. Die Grünen haben nun eine parlamentarische Anfrage an Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) gestellt, die der APA vorliegt. Hintergrund ist eine Förderzusage des Kulturressorts für die Mehrkosten aufgrund der geplanten Teilunterschutzstellung des Gebäudes.

Kulturzentrum Mattersburg

ORF

Das Kulturzentrum in Mattersburg

Diskussion um Vorgangsweise

Das Land Burgenland plant bekanntermaßen einen Um- bzw-. Neubau. Basierend auf einem Gutachten des Bundesdenkmalamtes sollen drei Außenmauern des Nordtrakts unter Denkmalschutz gestellt werden. Zuletzt stellte die Volksanwaltschaft bezüglich der Vorgangsweise des Bundesdenkmalamtes jedoch einen „Missstand in der Verwaltung“ fest - mehr dazu in KUZ: Volksanwaltschaft kritisiert Bundesdenkmalamt.

Frage um Konsequenzen der Missstandsfeststellung

Das Land erwartet dadurch allerdings keine Auswirkungen auf die Bauarbeiten. Vielmehr habe das Kulturministerium zugesagt, die durch Verzögerungen infolge der Teilunterschutzstellung verursachten Mehrkosten zu fördern. Die Grünen wollen nun unter anderem wissen, welche Konsequenzen das Ministerium aus der Missstandsfeststellung ziehen wird.