Amateurschauspieler vor den Vorhang

Am Donnerstagabend ist zum fünften Mal der burgenländische Amateutheaterpreis „Rot-goldenes Brettl“ im Kulturzentrum Oberschützen verliehen worden. Die Auszeichnung wurde in sechs Kategorien vergeben.

21 Ensembles hatten 28 verschiedene Projekte eingereicht. Beste Schauspielerin wurde Heidelinde Haubenwallner von der Theatergruppe Mönchhof, bester Schauspieler Otto Konrath vom Güssinger Kultursommer. Als bester Schauspiel-Nachwuchs unter 25 Jahren wurden Teresa Holzer und Michael Hafner geehrt.

Preisträger

Bgld. Landesmedienservice

Landesrat Bieler mit den Preisträgern

Die „Junge Initiative Kroatisch Minihof“ überzeugte in der Kategorie „Beste Ausstattung“ und der Preis für die „Beste Regie und Ensembleleitung“ ging an den „Leseverein der reformierten Jugend Oberwart“. Die Auszeichnung des Kulturreferates der Landesregierung wird alle drei Jahre ausgeschrieben.