Brand in Lagerhaus-Trocknungsanlage

In der Trocknungsanlage des Lagerhauses von Wulkaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) hat es Donnerstagmittag gebrannt. Laut dem Sprecher der Stadtfeuerwehr Eisenstadt, Florian Bencic, handelte es sich um einen Glutbrand.

In der Anlagen werden Sonnenblumenkerne getrocknet. Donnerstagmittag stieg Rauch aus dem Silo. Die Löscharbeiten hätten sich schwierig gestaltet, da man erst das nicht brennende Material abtrennen habe müssen, so Bencic.

Silobrand in Wulkaprodersdorf

ORF

Feuerwehreinsatz beim Silobrand

Die Feuerwehren von Eisenstadt und Wulkaprodersdorf waren mit insgesamt 20 Leuten im Einsatz. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. Mitglieder der Feuerwehr Wulkaprodersdorf müssten die Trocknungskammern mit einer Wärmebildkamera noch bis in die Abendstunden nach Glutnestern durchsuchen, kündigte der Feuerwehrkommandant von Wulkaprodersdorf, Robert Csukovits, am Donnerstagnachmittag an.