Leichtes Nächtigungsminus im Sommer

Das Burgenland ist das einzige Bundesland, in dem es über die Sommermonate laut Satistik Austria ein leichtes Nächtigungsminus gibt: Zwischen Mai und Juni verzeichnen die Beherbergungsbetriebe einen Rückgang von 0,6 Prozent.

Im August gab es im Burgenland um 1,3 Prozent weniger Übernachtungen als im August 2016. Das bisherige Jahresergebnis 2017 ist mit 2,2 Millionen Übernachtungen gleich hoch wie im Vorjahr.

Der burgenländische Tourismus entwickle sich konstant, so die Einschätzung von SPÖ-Tourismussprecher Christian Illedits nach den jüngsten statistischen Daten. Bis einschließlich August lägen die Zahlen um knapp 1.000 Nächtigungen über jenen des Vergleichszeitraumes im Vorjahr 2016, wo erstmals drei Millionen Nächtigungen erreicht wurden. Die leichten Nächtigungsrückgänge seien „auf temporäre Gegebenheiten der Branchendynamik“ zurückzuführen, so Illedits.

Links: