Schulmilch: Gut für Kinder und Milchwirtschaft

Am Mittwoch ist Weltschulmilchtag. Nicht jede Schule im Burgenland beteiligt sich noch an der Schulmilchaktion. Jetzt möchte man das Thema „Gesunde Milch“ als Energiequelle ansprechen und wieder mehr Schulen für die Schulmilchaktion gewinnen.

Gesunde und ausgewogenen Ernährung sei für Schulkinder wichtig, hieß es bei dem Pressetermin in der Vorlkkschule Dürnbach. Das „tägliche Glas Schulmilch“ biete sich hier förmlich an. Denn Milch sei ein guter einen Mix aus Eiweiß, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen.

Weltmilchtag 2017

ORF

Die Schulmilch soll wieder vermehrt Einzug in die Schulen nehmen

Für Landesschulratspräsident Heinz Josef Zitz ist die Aktion Schulmilch eine Bereicherung. „Die Kinder haben dadurch am Vormittag was zu trinken und ernähren sich gesund. Außerdem wird mit der Schulmilch zudem ein pädagogisch-didaktisches Konzept mitgeliefert“, so Zitz.

Bäuerinnen in den Schulen

Abgesehen vom Gesundheitswert der Milch sichert ihre Produktion laut der burgenländischen Landwirtschaftskammer auch wichtige Arbeitsplätze im Land. „Die Milchwirtschaft hat einen großen Strukturwandel erfahren. Wir haben 140 Betriebe, die aber gut aufgestellt sind und im Wettbewerb bestehen können“, so LK-Präsident Franz Stefan Hautzinger.

Weltmilchtag 2017

ORF

Seminare sollen den Kindern die Wertigkeit von Milch näherbringen

Von 178 Volksschulen im Burgenland beteiligen sich 50 an der Aktion Schulmilch. Man möchte wieder mehr dazu animieren, bei der Schulmilchaktion mitzumachen. Um die Kinder wieder mehr auf den Geschmack zu bringen, werden unter anderem auch Seminarbäuerinnen in die Schulen kommen und Workshops abhalten.

Links: