WKO bietet Hilfe bei Cyber-Attacken

Die Wirtschaftskammer hat auf Cyberkriminelle reagiert und seit Beginn des Jahres läuft die Aufklärungskampagne „Gemeinsam Sicher“. Ein Pilotprojekt, bei dem auch das Burgenland mitmacht, ist die „Cyber-Security-Hotline“.

Computer und Internet sind aus dem modernen Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken. Eine Schattenseite davon sind Cyberkriminelle, die zum Beispiel versuchen, mit Bestellbetrug, Hacker-Attacken und Kreditkartenmissbrauch Geld zu machen.

WK Offensive Cyberkriminalität

Pexels

Hacker nutzen auch Bestellbetrug

Cyber-Security-Hotline als Pilotprojekt

Wenn sich eine Firma einen Computervirus eingefangen hat, nichts mehr geht und vielleicht sogar ein Fall von digitaler Erpressung vorliegt, können sich die Betroffenen an die Cyber-Security-Hotline der Wirtschaftskammer wenden. Neben dem Burgenland machen auch die Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Vorarlberg und Tirol bei dem Pilotprojekt mit.

Hilfe, Tipps und Aufklärung

Die Anzahl der Cyber-Attacken hat sich, laut Kriminalitätsstatistik, im letzten Jahr im Burgenland um 40,7 Prozent erhöht. Somit liegt das Burgenland sogar über dem Österreich-Schnitt von 30 Prozent. Aufgrund der unterschiedlich breiten Palette an Cyber-Attacken können alle Branchen, vom Einzel-Unternehmen bis hin zum Industriebetrieb, betroffen sein. „Es ist uns besonders wichtig, die Widerstandsfähigkeit des Standortes gegenüber Cyber-Angriffen zu stärken und in dieser Thematik gemeinsam mit der Polizei an einem Strang zu ziehen“, so Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth.

WK Offensive Cyberkriminalität

Pexels

Cyberkriminelle können großen Schaden anrichten

Von Juni bis Ende August sind 103 Anrufe bei der Hotline eingegangen, fünf davon kamen von burgenländischen Unternehmern. Die Hotline ist sieben Tage in der Woche rund um die Uhr erreichbar. Allein die Tipps von der Hotline können schon helfen, das Problem in den Griff zu bekommen. Bei schwereren Fällen vermitteln die Hotline-Betreuer an Cyber-Security-Experten, wenn das gewünscht ist. Außerdem werden die betroffenen Firmen auf die Möglichkeit hingewiesen, dass sie Anzeige bei der Polizei erstatten können und an die richtigen Ansprechpartner weitervermittelt.

Schulungen zu IT- und Datensicherheit

Neben dieser Hotline hat die Wirtschaftskammer Österreich zu Beginn des Jahres die Initiative „Gemeinsam sicher“ gestartet - mit Aktionen und Schulungen für Betriebe zum Thema „IT- und Datensicherheit“. Denn laut einer aktuellen Studie sind 72 Prozent der österreichischen Unternehmen bereits einmal mit Cyberkriminalität konfrontiert gewesen, so die Wirtschaftskammer.

Link: