Ex-Gemeindebedienstete unter Verdacht

Eine ehemalige Gemeindebedienstete von Neudörfl (Bezirk Mattersburg) soll Gelder aus der Gemeindekasse abgezweigt haben. Die Polizei sei mit Ermittlungen gegen die Frau beauftragt worden.

Bei einem aktuellen Geschäftsfall sind Ungereimtheiten aufgefallen. Nach einer genaueren Untersuchung stellte sich heraus, dass es kein Einzelfall war. Es werde vermutet, dass die Ex-Mitarbeiterin Gelder aus verschiedenen Gebühren, etwa für die Aufbahrungshalle oder den Friedhof, abgezweigt habe, bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Roland Koch, gegenüber der Austria Presse Agentur (APA). Die Art der Manipulation und die Höhe des Betrags seien derzeit noch Gegenstand der Ermittlung.

Anzeige an die Staatsanwaltschaft erstattet

Der Bürgermeister schaltete daraufhin die Gemeindeaufsichtsbehörde ein. Aufgrund von „massiven Hinweisen“ auf Missbrauch bei der Gebühreneinhebung Ende August habe die Gemeinde dann Anzeige an die Staatsanwaltschaft erstattet.

Laut der Tageszeitung „Kurier“ (Samstagsausgabe) war die Betroffene nach Bekanntwerden der Vorwürfe vom Dienst freigestellt worden. Mittlerweile habe sie gekündigt.