Pinkafeld: GETEC auf Erfolgskurs mit Leitungen

Vor sieben Jahren hat die Wiener Installationsfirma GETEC ein Bürogebäude und ein Lager in Pinkafeld eröffnet und ist seither stetig gewachsen. Das Unternehmen stattet große Gebäude mit Heizungen, Klimatechnik und Entlüftungen aus.

GETEC hat den Bereich Gebäudetechnik mit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Pinkafeld konzentriert. Dort erfolgt die Vorfertigung: Leitungen werden für die Montage auf den Baustellen vorbereitet. GETEC kam wegen der HTL und der Fachhochschule Burgenland nach Pinkafeld. Viele Mitarbeiter sind Absolventen dieser Schule und Hochschule.

Firmenporträt Portrait GETEC

ORF

GETEC nutzt die Vorteile des Standorts Pinkafeld

Rekordjahr 2017 und positive Aussichten

Der Eigentümer und Geschäftsführer von GETEC, Hermann Urschitz, ist mit der Entwicklung des Standorts sehr zufrieden: „Das Unternehmen ist gut unterwegs. Wir haben eine gute Auftragslage und werden heuer das ohnedies beste Ergebnis und den höchsten Umsatz des Unternehmens erzielen können.“ Im vergangenen Jahr 2016 betrug der Umsatz um die 27 Millionen Euro. Auch die Aussichten für die kommenden Jahre seien positiv: „Ich bin positiv eingestellt. Es wird schon gut weitergehen.“

Firmenporträt Portrait GETEC

ORF

Das Unternehmen stattet große Gebäude mit Heizungen, Klimatechnik und Entlüftungen aus

Ziel: gesunde und nachhaltige Entwicklung

Vor kurzem hat GETEC einen neuen Bürobereich und eine zusätzliche Lagerhalle in Betrieb genommen. Der Unternehmer hat auch einen 700 Quadratmeter großen Teich anlegen lassen.

Firmenporträt Portrait GETEC

ORF

Leitungen werden vorbereitet

Es sei ihm wichtig, dass sich die Mitarbeiter wohl fühlen, sagte Hermann Urschitz. Nicht schnelles Wachstum sei das Ziel, sondern eine gesunde, nachhaltige Entwicklung: „Das Ziel ist nicht Umsatzsteigerung. Das Ziel ist, dass wir uns gut weiterentwickeln, mit den Ressourcen, die wir haben. Das ist eigentlich das Hauptprinzip und nicht, dass wir 50 oder 100 Millionen machen wollen. Davon hat keiner was - der Mitarbeiter nicht aber im Endeffekt auch der Markt nicht.“

Die meisten Kunden hat GETEC im Großraum Wien. Das bedeutet relativ weite Anfahrtswege für die Mitarbeiter. Trotzdem hat der Unternehmer die Standortentscheidung für Pinkafeld nicht bereut.

Link: