Rekord für burgenländischen Kultursommer

582.000 Menschen haben im heurigen Sommer die Kulturveranstaltungen im Burgenland besucht. Das sei ein Rekord, so Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ). Die meisten Gäste kamen zum Nova Rock Festival nach Nickelsdorf.

225.000 Gäste besuchten das Nova Rock Festival. Es liegt damit auf Platz eins des burgenländischen Kultursommers. Auf Platz zwei folgen die Seefestspiele Mörbisch, mit 113.000 verkauften Karten. Insgesamt rund 582.000 Kulturinteressierte haben heuer das Angebot des burgenländischen Kultursommers angenommen. Das ist eine Steigerung von rund 18.000 Besuchern gegenüber dem Vorjahr.

Bilanz Kultursommer Bieler

Kultur-Service Burgenland

Kulturlandesrat H. Bieler lud die Intendanten und Geschäftsführer der Festivals zu einem festlichen Abschluss auf die Burg Güssing

Positive Entwicklung für Tourismus und Wirtschaft

Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) ist zufrieden: „Die zahlen sind nicht das Entscheidende. Entscheidend ist die Qualität, und wie das ganze umgesetzt und dargestellt wird. Aber für die Wirtschaft und den Tourismus ist die Kultur ein wichtiger Motor und sind die Zahlen daher auch entscheidend.“ 582.000 Besucherinnern und Besucher sei eine ordentliche Zahl, die sich im Tourismus auswirke und das sei für das Burgenland wichtig.

Steigerungen gibt es beim Theatersommer Parndorf, beim Klangfrühling Schlaining oder bei jOpera. Neue Festivals sind heuer „Herbstgold“ und die „HaydnLandTage“.