Eurobus-Tour in Güssing

Der sogenannte Eurobus der Nationalbank ist momentan im Burgenland unterwegs. Die Bevölkerung hat dabei die Möglichkeit, alte Schilling-Banknoten und Münzen kostenlos in Euro umzutauschen.

Laut Nationalbank warten noch 8.5 Milliarden Schillinge darauf, umgewechselt zu werden. Am Dienstag hat der blaue Euro-Info-Bus der Österreichischen Nationalbank vor dem Güssinger Rathaus Halt gemacht. Immer wieder kommen Leute vorbei, die noch irgendwo Schilling-Banknoten gefunden haben. „Meine Frau hat eine alte Brieftasche aufgemacht und hat dort 2000 Schilling drinnen gefunden. Jetzt tausch ich sie um, es ist jetzt wohl Zeit dazu“, sagte Ludwig Szabo aus Stegersbach (Bezirk Güssing).

Eurobus in Güssing

ORF

Eurobus in Güssing

ORF

Ein Beratungsgespräch im Eurobus

Zwei Scheine ab April 2018 nicht mehr umtauschbar

Zwei bestimmte Schilling-Banknoten können nur mehr wenige Monate umgetauscht werden: Der 500 Schilling-Schein mit Otto Wagner auf der Vorderseite und der 1000 Schilling-Schein mit Erwin Schrödinger auf der Vorderseite können nur noch bis zum 20.April 2018 umgetauscht werden. „Man sollte die Scheine bis dahin umtauschen, weil danach verlieren sie ihre Gültigkeit“, so Johanna Mair vom Euro-Info-Bus.

Eurobus in Güssing

ORF

Ab 2018 wird es nicht mehr möglich sein, den 500er- und den 1000er-Schein umzuwechseln

Seit 15 Jahren tourt der Euro-Info-Bus der Nationalbank durch Österreich. Zahlen und Fakten was das Burgenland betrifft, präsentierte heute Sonja Luhm von der Nationalbank. „Der Bus ist seit 2002 unterwegs. 80 Stationen wurden dabei besucht und circa 50 Millionen Schilling umgewechselt“, so Luhm. Insgesamt wurden 70.000 Kunden betreut. Am Mittwoch macht der Eurobus in Pinkafeld Station und am Donnerstag in Neusiedl am See.