20 SPÖ-Frauen wollen Bürgermeisteramt

Die SPÖ-Frauen Burgenland erhoffen sich nach den Gemeindewahlen am 1. Oktober mehr Frauen in den Gemeinderäten. 20 SPÖ-Kandidatinnen stellen sich der Bürgermeisterwahl - neun von ihnen sind bereits im Amt.

„Weil ich’s kann“ war der Titel der SPÖ-Frauenkampagne, mit der man den Frauen, die sich in der Gemeindepolitik engagieren, den Rücken stärken wollte - mehr dazu in SPÖ-Frauen: Mehr Gemeinderätinnen als Ziel. Von den SPÖ-Gemeinderäten sind derzeit rund ein Viertel Frauen. SPÖ-Landesfrauenvorsitzende, Landesrätin Verena Dunst erhofft sich in diesem Punkt nach den Wahlen ein Plus.

Dunst: Enorme Steigerung bei Kandidatinnen

Derzeit gibt es zehn SPÖ-Bürgermeisterinnen im Burgenland und 18 Vizebürgermeisterinnen. Auf eine konkrete Zahl, wie viele es nach dem 1. Oktober sein sollen, will sich Dunst nicht festlegen. Frauen arbeiteten anders und hätten auch einen anderen Wahlkampf, da gehe es eher darum Menschen zu überzeugen und zu unterstützen und daher sei vieles noch offen. Alleine die Anzahl von 20 antretenden Bürgermeisterkandidatinnen sei eine enorme Steigerung, so Dunst.

Link: