Förderaktionen im Tourismus

Die Qualität der heimischen Tourismusbetriebe steigern, den Gästen noch mehr bieten - das ist das Ziel von zwei Förderaktionen, die in diesem Herbst starten. Sie richten sich an kleine und mittelgroße Beherbungsbetriebe im Burgenland.

Das Land Burgenland stellt für die nun beginnenden Tourismusförderaktionen in Summe 550.000 Euro zur Verfügung. Der weitaus größte Teil dieser Summe ist für Beherbergungsbetriebe reserviert, die ihr Angebot vergrößern und investieren wollen.

Förderungen bis zu 40 Prozent

Unterschieden werden vier Module: Familie, Wellness, Sport und Outdoor. Gemeint sind zum Beispiel der Bau eines Kinderspielplatzes oder einer Sauna. Die Investition muss mindestens zwei der vier Module betreffen. Die Förderhöhe beträgt bis zu 40 Prozent, erklärt Tourismuslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ).

Er bringt ein Beispiel für eine Outdoor-Investition: „Wenn man sich vorstellt: Neusiedler See-Region oder das Südburgenland, wo man einen schönen Ausblick hat, wo es um entsprechende Terrassen oder entsprechende Verschönerungen geht, wo man das fördern möchte - die Landschaft genießen, was für unsere Gäste ein ganz wichtiges Motiv ist.“

Online-Auftritt ebenfalls gefördert

Die Einreichfrist beginnt im November und endet im April. Die Umsetzung müsse über die Wintermonate und vor Beginn der Saison 2018 geschehen, erklärt Petschnig. Gefördert wird auch der Online-Auftritt der Betriebe. Wer zu Beispiel 360-Grad-Fotos für die Homepage anfertigen lässt, kann mit einer Förderung von 50 Prozent rechnen, erklärt die in der WiBuG für Tourismusförderungen zuständige Angelika Schwentenwein. „Ein professioneller Online-Auftritt ist in unserer Zeit immer wichtiger. Daher soll mit dieser Aktion ein wesentlicher Beitrag zur Attraktivierung der Online-Präsenz der burgenländischen Tourismus-Betriebe geleistet werden“, so Schwentenwein. Diese Förderaktion läuft bis Oktober 2018.