„Fenster Ludwig“ in Draßmarkt insolvent

Der Fensterhersteller „Fenster Ludwig“ in Draßmarkt hat Konkurs angemeldet und muss schließen, gab am Freitag der Alpenländische Kreditorenverband bekannt. Von der Pleite sind insgesamt 29 Mitarbeiter betroffen. Die Gläubiger verlieren Millionen.

Ende Juni veranstaltete „Fenster Ludwig“ noch eine Hausmesse in Draßmarkt (Bez. Oberpullendorf) und stellte die neuesten Fenster, Türen und Rollläden vor. Schon wenige Wochen später konnte das Unternehmen laut dem Konkursantrag am Landesgericht Eisenstadt die Löhne nur noch teilweise bezahlen, im August und im September gar nicht mehr.

3,9 Millionen Euro Schulden

Die Schulden der Firma mit dem offiziellen Namen „Firma F&T Elementebau GmbH“ betragen 3,9 Millionen Euro. Dem steht ein Vermögen von 1,7 Millionen Euro gegenüber. Als wichtigsten Grund für die Pleite nannte „Fenster Ludwig“ dem Gericht, dass es massive Einbußen - insbesondere im Projektgeschäft - gegeben habe. Auch der massive Preisdruck in der Branche wird als Ursache genannt.

Schließung beantragt

Eine Fortführung des Unternehmens sei nicht geplant, die Geschäftsführung stimmte bereits der Schließung des Betriebs zu. Eine Anfrage des ORF Burgenland zu den genauen Hintergründen der bevorstehenden Insolvenz wollte der Geschäftsführer nicht beantworten.

Fenster Ludwig wurde im Jahr 2001 gegründet und betreibt bisher ein Fenster- und Türenwerk und einen Schauraum in Draßmarkt sowie einen Schauraum im sechsten Bezirk in Wien.

Link: