Oberwart: NR-Wahlkampfauftakt der Grünen

In Oberwart sind die burgenländischen Grünen am Mittwochvormittag in ihren Intensiv-Nationalratswahlkampf gestartet. Soziales und Umwelt sind die zentralen Themen, mit denen die Grünen bei den Wählern punkten wollen.

Für die Grünen stellt dieser Wahlkampf eine echte Herausforderung dar - der ehemalige Mitstreiter Peter Pilz ist mit einer eigenen Liste jetzt zum direkten Konkurrenten geworden. Den offiziellen Startschuss für ihren Wahlkampf gaben die Grünen im Oberwarter Stadtpark - Termin und Ort wurden bewusst gewählt: Mittwoch ist nämlich Markttag.

Einige Dutzend Marktbesucher und Grün-Sympathisanten lauschten der Rede der Nationalrats-Spitzenkandidatin der burgenländischen Grünen Christiane Brunner. Bei der Wahl am 15.Oktober gehe es um viel, so Brunner. „Es wird darum gehen, ob wir in einer Gesellschaft leben werden, die zusammenhält, oder gespalten ist. Es wird darum gehen, ob wir die Klimakatastrophe in den Griff bekommen, oder nicht“, so Brunner auf dem Wochenmarkt.

Die Grünen, Oberwart

ORF

Die Landessprecherin der Grünen Regina Petrik und die Grüne Nationalrats-Spitzenkandidatin Christiane Brunner auf dem Oberwarter Wochenmarkt

Brunner: „Mit Grünen-Themen überzeugen“

Bei den letzten Nationalratswahlen erreichten die Grünen im Burgenland 6,8 Prozent der Wähler. „Die Grünen wollen auf Bundesebene zweistellig bleiben und das wollen wir im Burgenland, so gut wie möglich unterstützen“, so Brunner über das Wahlziel. „Erfreulich war das mit der Liste-Pilz nicht, aber ich möchte in die Zukunft schauen. Die Grünen-Themen und die Grünen-Konzepte liegen auf dem Tisch und ich bin davon überzeugt, dass wir damit überzeugen können und werden“, sagte Brunner.

Grüne, Oberwart

ORF/Krenn

Die Grünen

ORF

Soziales und Umwelt sind die zentralen Themen der Grünen

Klimaschutz und Menschenrechte

Die Umfragen für die Grünen sind derzeit zwar nicht gerade rosig, Landessprecherin Regina Petrik gibt sich dennoch zuversichtlich. „Im Moment sind einige Leute noch irritiert, aber ich bin überzeugt davon, wenn wir klarmachen können, dass es um Klimaschutz und Menschenrechte geht, dann braucht man die Grünen im Parlament“, so Petrik.

Für gute Stimmung am Oberwarter Wochenmarkt sorgte jedenfalls Kürbis-Gulasch, das von den Grünen an die Marktbesucher verteilt wird. Zubereitet wurde das Gulasch von Irmi Salzer - der Nummer zwei auf der Landesliste. Gekocht wurde mit einem umweltfreundlich Solarkocher.