Fledermaus für Kinder

Dass Oper, bzw. Operette, nicht verstaubt sein muss, sondern auch für Kinder und Jugendliche attraktiv sein kann, davon kann man sich zur Zeit bei jOPERA in Jennersdorf überzeugen. Heuer wird die Fledermaus von Johann Strauss gezeigt.

Seit 15 Jahren wird bei jOPERA kindgerechtes Musiktheater geboten, bei dem neben professionellen Sängerinnen und Sängern auch Schülerinnen und Schüler der Region mitmachen. Flotte Musik, witzige Dialoge, jede Menge bunter Kostüme - bei jOPERA präsentiert sich die beliebte Johann Strauss Operette in einem etwas anderen Gewand. Die Handlung spielt in einer Bäckerei, die Hauptdarsteller werden zu Schülerinnen und Schülern, die an einem Faschingsball teilnehmen möchten.

„Ich wollte die Fledermaus diesmal sehr spezifisch für Kinder und ein junges Publikum anlegen. Ich dachte mir, wir müssen diesmal auf kindliche Elemente gehen und da ist in der Fledermaus viel vorhanden“, so Regisseur Robert Simma. „Das Auffälligste war, dass die Kinder gelacht haben, denn Kinder sind das allerschwerste Publikum. Die wissen genau, wenn man etwas nicht mit Überzeugung macht“, so Tenor Max von Lütgendorff.

Oper , Kinder

ORF

Die Fledermaus für Kinder bot kindgerechtes Musiktheater

Oper , Kinder

ORF

Bei der Kinderoper soll das Interesse an klassischer Musik geweckt werden

Interesse an klassischer Musik wecken

Bei der Kinderoper soll das Interesse an klassischer Musik geweckt werden. Geglückt ist das bei neun Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Jennersdorf, die ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen.

„Am Anfang war es schon schwer die ganzen Tanzschritte zu lernen, aber man kommt mit der Zeit hinein und dann ist es auch lustig“, sagte Jasmin Kastner von der NMS Jennersdorf. „Es ist schön zu sehen, wie viel Spass die Kinder haben, das hat sich erst entwickelt. Es hat sich professionalisiert - es sind immer mehr Kinder dazu gekommen, auch im Publikum. Für uns ist es ein schöner Erfolg“, so die Produktionsleiterin Alexandra Rieger. Die Fledermaus für Schulen ist noch bis zum 14. September im Kulturzentrum in Jennersdorf zu sehen.

Link: